Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Leonhard, Wolfgang - Meine Geschichte der DDR




Leonhard, Wolfgang - Meine Geschichte der DDR

Beitragvon Voltaire » 12.06.2007, 16:32

Titel: Meine Geschichte der DDR
Autor: Wolfgang Leonhard
Verlag: Rowohlt Berlin
Erschienen: März 2007
Seitenzahl: 266
ISBN: 3871345725
Preis: 19.90 EUR


Wolfgang Leonhard wurde 1921 in Wien geboren und gilt als exzellenter Kenner des Kommunismus. Von 1943 arbeitete er für das Nationalkomitee Freies Deutschland und kam dann 1945 mit der „Gruppe Ulbricht“ nach Deutschland zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt lebte er mit seiner Mutter im Moskauer Exil. Über diese Zeit hat er mit „Die Revolution entlässt ihre Kinder“ ein mehr als beeindruckendes Buch geschrieben. Das Buch war übrigens die Ursache, warum ich die DKP nach sehr kurzer Mitgliedschaft wieder ganz schnell verlassen habe. Dank sei Wolfgang Leonhard.

In seinem Buch „Meine Geschichte der DDR“ beschreibt er anhand seiner Autobiographie die Entwicklung und das Scheitern der DDR. Der Aufstand vom 17. Juni 1953, die Revolte in Ungarn 1956 und der Prager Frühling von 1968 sind für ihn Meilensteine des Scheiterns der sogenannten real existierenden Sozialismus. Leonhard, der große Sympathien für das Jugoslawien Titos hatte, beschreibt seinen Bruch mit dem, was in der Sowjetunion und der DDR unter Marxismus-Leninismus firmierte, was aber mit den Lehren von Karl Marx nicht mehr das Mindeste zu tun hatte.

Wolfgang Leonhard weiß worüber er schreibt. Da wird nicht spekuliert oder abstruse Verschwörungstheorien aufgestellt, er beschreibt die Abläufe so wie sie gewesen sind und versieht sie mit einer ganz persönlichen Wertung, kennt er doch fast alle der handelnden Personen aus dem eigenen Erleben. Sein Urteil ist ausgewogen und nicht vernichtend. Er verkennt nicht die Zwänge unter den Menschen so handelten wie sie gehandelt haben.

So macht Zeitgeschichte wirklich Spaß und man liest das Buch fast in einem Zug durch. Da wird nicht pseudo-intellektuell und unverständlich geplappert, da führen nicht die Salonsozialisten große Reden, nein, da erzählt jemand, der wirklich und wahrhaftig dabei gewesen ist. Zeitgeschichte aus erster Hand – Zeitgeschichte nicht aber vom Hörensagen.

Wirklich zu empfehlen dieses Buch.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 12.06.2007, 16:32

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron