Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Manguel, Alberto - Eine Geschichte des Lesens




Manguel, Alberto - Eine Geschichte des Lesens

Beitragvon Katia » 19.07.2008, 11:08

[center]Alberto Manguel: Eine Geschichte des Lesens
(OT: A History of Reading)[/center]


Der argentinischen Essayisten, bibliophilen Globetrotter, Lektor und Literaturdozenten Alberto Manguel schreibt gerne über seine Leidenschaft. "Eine Geschichte des Lesens" erschien im Jahr 1998, noch vor seinem "Tagebuch eines Lesers" und "Bibliothek bei Nacht". Gerade wer letzteres Buch gelesen und geschätzt hat, wird auch mit diesem keinen Fehlkauf tätigen.
Was uns zum ersten Minuspunkt bringt: das Buch ist im Moment vergriffen und daher nicht sehr preiswert zu erhalten. Die gute Nachricht: es wird im Herbst eine (ebenfalls nicht billige) Neuauflage geben, die als "große illustrierte Ausgabe" beworben wird, was in mir die Hoffnung weckt, die reichlichen Bilder könnten in dieser Ausgabe dann farbig sein - was den Genuss des Buchs sicher erhöht.
Viel mehr Minuspunkte habe ich im Folgenden nicht mehr anzubringen - ich schätze den Autor, ich schätze diese Buch.

Manguel hat nicht den Versuch unternommen eine chronologische Geschichte des Lesens zu schreiben. Zwar hält er in manchen der thematisch gegliederten Kapitel eine zeitliche Abfolge ein, meistens orientiert er sich aber an inhaltlichen Strukturen. Da gibt es Kapitel, die sich mit "Vorlesen" beschäftigen (naheliegend für den ehemaligen Vorleser Jorge Borges'), mit der äußerer Erscheinungsform des Buchs, wie sich Autoren und Übersetzer als Leser verhalten. Wie aus dieser zufälligen Auswahl ersichtlich: er bleibt nicht allzu eng an seinem Kerngegenstand, dem Lesen, sondern schweift gerne auch ins nahe Umfeld ab. So füllt er über 400 Seiten, die genaue Quellenangaben mit persönlichen Eindrücken verbinden. Seine Betonung liegt so weit möglich auf einzelnen Menschen statt auf Verallgemeinerungen - ein anekdotenreiches Buch, das an manchen Stellen etwas unstrukturiert wirken mag, dafür aber umso lebendiger ist. Bilder, Portraits, Bücher, Gegenstände, die im Text erwähnt sind, werden auch abgebildet und ergeben so ein abgerundetes Buch, dessen breiter Rand einlädt eigene Beobachtung einzutragen.
Ein Buch zum Durchlesen, zum Nachschlagen (leider nur ein Personenregister), zum Wiederlesen. Ein Buch eines leidenschaftlichen Leser für leidenschaftliche Leser.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia

P.S. Und nochmals vielen Dank an Marilu :bussi:
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 19.07.2008, 11:08

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 19.07.2008, 11:26

Kommt ins Blog :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon marilu » 22.07.2008, 06:01

Schön, dass es dir so gut gefallen hat! Wusste ich doch, dass das Buch bei dir in guten Händen ist. :bussi:

Da ich für den BT mal die einzelnen Kapitel aufgelistet habe, setze ich sie ergänzend hinzu:

Lesen lernen
Bilder lesen
Vorlesen
Buchgestaltung
Einsames Lesen
Metaphern des Lesens
Das Lesen der Zukunft
Bücher stehlen
Verbotenes Lesen
Lesen hinter Mauern

Als ich "Eine Geschichte des Lesens " las, war ich kapitelweise völlig begeistert, in anderen Kapiteln machte es mir aber auch nichts aus, es zur Seite zu legen und etwas anderes zu lesen. Es mag daran liegen, dass unsere Professorin für "Informations- und Kommunikationsgeschichte" häufig Beispiele daraus im Unterricht zitierte und mir dadurch vieles schon bekannt vorkam. Aber insgesamt fand ich Manguels Buch definitiv interessant und informativ und liebevoll zusammengestellt!

:stern: :stern: :stern: / :stern: :stern: :stern: :stern:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Krümel » 25.07.2008, 10:33

Deine Rezi hat folgenden Zusatz erhalten : (Diese Rezi bezieht sich auf die alte und vergriffene Ausgabe dieses Werkes. Die illustrierte Neuausgabe wird im Oktober erhältlich sein.)

Ist doch so richtig oder?
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Katia » 25.07.2008, 20:22

Das ist wohl richtig so, allerdings ist meine Ausgabe schon auch illustriert. Ich denke auch, dass die beiden Ausgaben völlig inhaltsgleich sind - außer dass die Illustrationen in der neuen hoffentlich farbig sein werden, während sie in meiner schwarz/weiß sind.
Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron