Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Osserman, Robert - Geometrie des Universums




Osserman, Robert - Geometrie des Universums

Beitragvon Katia » 26.08.2010, 20:05

Robert Osserman: Geometrie des Universums


Die Welt ist eine Kugel. Wissen wir ja! Aber warum wussten es schon die alten Griechen? Und warum wurde es im Mittelalter wieder heftig bestritten? Wie kann man eigentlich feststellen, was für eine Form die Erde genau hat? Osserman beginnt sein Buch über die Geometrie des Universums auf der Erde und beschreibt, wie sich die Menschen dem Verständnis ihrer Form mit allen Irrwegen annähern. Dazu gehört auch eine Beschreibung, wie man sich ein zweidimensionales Abbild der Welt machen kann und warum alle Karten "fehlerhaft" (verzerrend) sind.
Dann wendet sich der Blick in die Ferne. Osserman erklärt, warum das "Retroversum" (der Teil des Universums, den wir beobachten können) eine Kugel bildet und fasst die Theorien über die Form des Universums als Ganzes zusammen. Dabei streift er nicht nur die Relativitätstheorie, sondern erklärt auch Fraktale, das Möbiusband und andere geometrische Phänomene.

Ossermans Buch ist im Fachverlag vieweg erschienen, war entsprechend teuer und auch wenn im Klappentext Lobeshymnen der New York Times und des Boston Globe erschienen sind, ist das Buch in Deutschland sicher kein Erfolg gewesen. Schade! Wie immer fehlt mir die Einschätzung wie schwer oder leicht sich das Buch ohne mathematische Vorkenntnisse liest, meine kaum vorhandenen physikalischen Vorkenntnisse haben jedenfalls genügt und ich war immer wieder beeindruckt, wie klar und deutlich Osserman erklären kann und welch treffenden Beispiele er auswählt.

Für mich ein richtiges Lesevergnügen :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 26.08.2010, 20:05

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron