Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rowlands, Mark - Der Philosoph und der Wolf




Rowlands, Mark - Der Philosoph und der Wolf

Beitragvon wolves » 17.09.2010, 11:30

Mark Rowlands, ein amerikanischer Philosophieprofessor, kauft über eine Anzeige einen Wolf. Das Tier verändert sein Leben komplett. Nun kann man geteilter Meinung sein, ob man sich ausgerechnet einen Wolf als Haustier nehmen sollte, immerhin zerstörte das kleine Fellbündel innerhalb einer guten halben Stunde, die halbe Wohnungseinrichtung, einschließlich der Kabel der Klimaanlage.
Nun ja, Brenin hatte wahrscheinlich ein Riesen Glück, dass er ausgerechnet bei Rowlands gelandet war. Denn dieser hat ab diesem Zeitpunkt sein komplettes Leben auf "Wolf" umgestellt.

Wobei ich schon etwas skeptisch gucke und es ein klitzeklein bezweifeln möchte, dass Brenin ein waschechter Wolf ist. Denn diese gelten in der Regel als sehr ängstlich und zurückhaltend und nicht zwingend zivilisationsgeeignet. Vielleicht mag Brenin da die berühmte Ausnahme sein, vielleicht war doch ein wenig "Malamut" oder ein "Husky" beteiligt. Nachträglich ist für mich diese Diskussion nicht mehr relevant, denn Brenin lebt ja nicht mehr.

Rowlands schrieb dieses Buch als Rückblick auf sein Zusammenleben mit Brenin. Für ihn war es Anlass sich Gedanken über die fundamentalsten Fragen der menschlichen Existenz zu überdenken, wie Freundschaft, Liebe, Tod, Natur usw. Er hatte es nicht als seine Aufgabe gesehen, ein philosophisches Werk für wenige Ausgewählte zu schreiben, wie er sinngemäß irgendwo im Buch betont.
Er beschreibt kleine Geschichten von und mit Brenin und lässt seine Gedanken darüber philosophisch und verhältnismässig gut nachvollziehbar schweifen.
Für mich war amüsant zu lesen. Ich mag jetzt nicht schreiben Wolf mit etwas Küchenphilosophie, aber vielleicht so ein bisschen in die Richtung. Ich habe mich bei dem Buch gut unterhalten. Ich war allerdings auch nicht so derartig kritisch ran gegangen, wie so einige Rezensenten bei Amazon. Wer im übrigen sich noch etwas amüsieren möchte, dem empfehle ich die Rezensionen bei Amazon durchzulesen (vor allem die negativen :mrgreen: ). Noch nie war Gemecker über ein Buch so schön.

Bild
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 17.09.2010, 11:30

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron