Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schmid, Wilhelm - Glück




Schmid, Wilhelm - Glück

Beitragvon Krümel » 22.04.2008, 12:40

Bild

Eine kurze Abhandlung von Glück und Sinn was mir zum größten Teil nichts Neues erzählt hat, aber kleinere Dinge wieder wachgerüttelt hat.

Schmid unterscheidet zunächst verschiedene Glücksarten. Das Zufallsglück, welches einem jederzeit widerfahren kann. Allerdings muss man dazu offen sein. Die meisten Menschen haben aber eine Mauer um sich aufgestellt, möchten sich gerne vor fremden Einflüssen schützen; diese Mauer lässt auch das Unglück abprallen. Nun ja, das Glück findet so keinen Zugang, man muss sich dazu öffnen und bereit sein, wobei dann das Unglück auch Zutritt hat.
Das Wohlfühlglück wird in unsere Gesellschaft groß ausgenutzt! Diese herrlichen Momente möchte Jeder, und am liebsten auch immer. Aber man kann nicht als Rosa-Roter-Hampelmann durch die Gegend laufen.
Die leckere Schokolade, einem köstlich duftenden Kaffee, das sind Augenblicke des Glücks, aber wer genießt sie wirklich? Und 34 Kaffees an einem Tag bringt uns dieses Ziel auch nicht näher. Hier spiegelt sich wirklich die Zeit, ein rastloses Hetzen nach … ??? Die Meisten wissen es gar nicht!

Es werden noch weitere Glücke vorgestellt, und dann verlässt Schmid das Glück und wendet sich zum Sinn.

Mir hat diese kleine Lektüre viel Spaß gemacht, weil ich an kleine Dinge erinnert wurde. Meistens habe nämlich auch ich nur die großen Dinge vor Augen. Ein gutes Büchlein!

Bewertung: :stern: :stern: :stern: :stern:
Schwierigkeitsgrad: leicht
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 22.04.2008, 12:40

Anzeige
 

Beitragvon Nerolaan » 27.05.2008, 09:53

Ich habe mich diesem Büchlein gestern abend gewidmet.
Und wie Krümel schon sagte: es sagt nichts wirklich Neues aus, aber es bringt auf eine leichte und unbeschwerliche Art einige Aspekte wieder zu Tage, die man zu vergessen haben scheint.
Ein sehr nettes, kleines Büchlein, mit dem ich meinen Spaß hatte.
Besonders gefallen hat mir Schmids Sprache; einfach nur herrlich zu lesen!

:stern: :stern: :stern:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron