Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schott, Ben - Schotts Sammelsurium Essen & Trinken




Schott, Ben - Schotts Sammelsurium Essen & Trinken

Beitragvon Katia » 16.03.2008, 17:58

[center]Ben Schott: Schotts Sammelsurium Essen & Trinken [/center]
Wer wollte nicht schon immer mal wissen, wie die Schilder von Coca Cola in Äthopien aussehen? Wie man einen Babuschka-Braten herstellt : Kapern in Olive, Olive in Feige, Feige in Ortolan, Ortolan in Lerche etc. bis hin zu Truthahn in Tukan - 18 Stunden in den Ofen, fertig, lecker? Was es zu JFKs 45. Geburtstag zu essen gab, bevor die Monroe ihr berühmtes "Happy Birthday" sang? Und was ist eigentlich Ubukashaya?

Nö, schon immer wissen wollte ich das nicht! Was mich aber nicht abhält mich mit Begeisterung von Seite zu Seite, von Artikelchen zur Kuriosität, zur interessanten Information, durch Listen und Zitate zu lesen. Ich mag solche Bücher seit ich mit 14 in der Pfarrbücherei für 1 DM "MerkWürdiges von A - Z" erstanden habe - einen deutschen Vorläufer von Schotts Büchern. Eine gewisse Vorliebe für sinnloses Wissen gehört schon dazu, wenn man solche Bücher genießen will und in diesem konkreten Fall ein Interesse am Essen & Trinken.

Von mir gibt's :stern: :stern: :stern: :stern: und ein :bussi: für Welf.

Und falls jemand wissen möchte, wie man Maikäferbouillion herstellt, so möge er sich vertrauensvoll an mich wenden.

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 16.03.2008, 17:58

Anzeige
 

Re: Schott, Ben - Schotts Sammelsurium Essen & Trinken

Beitragvon Krümel » 16.03.2008, 19:26

Katia hat geschrieben:Und falls jemand wissen möchte, wie man Maikäferbouillion herstellt, so möge er sich vertrauensvoll an mich wenden.


Ne, ne, das habe ich irgendwo mal gesehen :shock:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schott, Ben - Schotts Sammelsurium Essen & Trinken

Beitragvon Welf » 16.03.2008, 20:18

Katia hat geschrieben:
Von mir gibt's :stern: :stern: :stern: :stern: und ein :bussi: für Welf.

:oops: Keine Ursache. Daß Du eine Vorliebe für diese Art Bücher hast, war ja bekannt und lukullischen Genüssen bist Du auch nicht abgeneigt, was lag also näher.
Schön, daß es Dir gefällt.


Gruß
Richard
Welf
 


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron