Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Stefan Bonner/Anne Weiss - Generation Doof




Stefan Bonner/Anne Weiss - Generation Doof

Beitragvon Voltaire » 07.03.2008, 09:19

Titel: Generation Doof
Autoren: Stefan Bonner und Anne Weiss
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: Februar 2008
Seitenzahl: 300
ISBN-10: 3404605969
ISBN-13: 978-3404605965
Preis: 8.95 EUR


Das Buch trägt den bezeichnenden Untertitel „Wie blöd sind wir eigentlich?“. Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt als ich das Buch ausgelesen hatte. Wie unendlich blöd muss ein Mensch bzw. müssen zwei Menschen sein um so etwas zu Papier zu bringen. Dieses Buch hat die Welt nicht gebraucht.

Nichts Neues steht in diesem Buch. Alles ist hinlänglich bekannt, was dort ein weiteres Mal in dümmlicher Art und Weise, sollte wohl alles cool und locker klingen, aufgezählt wird. 8.95 EUR dafür sind ganz einfach 8.95 EUR zuviel. Allein der Titel wirft schon ein sehr bezeichnendes Licht auf dieses Autoren-Horror-Duo. Kein Gespür für Ursache und Wirkung, offensichtlich nicht in der Lage die Fakten so zu sortieren dass sie ein klares Bild ergeben, unfähig dazu auch mal ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen.

Die Menschen die jetzt in einem Alter von 15 bis 45 Jahren sind als „Generation Doof“ zu bezeichnen, ist nichts weiter als eine flegelhafte Unverschämtheit. Wenn schon, dann hätte dieser Titel „Generation Vernachlässigt“ lauten müssen. Sind es doch wir, meine Generation, die dafür gesorgt hat, dass alles so geworden ist wie es jetzt ist. Waren wir es doch, die die Menschen dieser vermeintlichen Generation zudem gemacht haben, was sie jetzt sind. Vernachlässigung und Interessenlosigkeit an den eigenen Kindern sind die Ursachen für den Zustand dieser hier in Rede stehenden Generation. Fehlende Schulkonzepte, fehlende Konzepte in fast allen Lebensbereichen führen dazu, dass wir jetzt ein Heer von unwissenden und ungebildeten Menschen haben. Menschen die von der Interessenlosigkeit der Eltern an die Interessenlosigkeit der Schule weitergereicht wurden und die eigentlich immer mit ihren Fragen und Problemen alleingelassen wurden.

Das alles behandelt dieses Buch nicht. Zwei Menschen haben ein entsetzlich oberflächliches Buch geschrieben mit dem sie sicher eine Menge Geld verdienen werden und dann werden sich diese beiden Menschen unter Garantie ins Fäustchen lachen und denken, dass man auch mit den größten Schwachsinn noch ordentlich Profit machen kann. Bonner und Weiss machen nieder, ihnen fehlt jedes Verständnis für die Menschen über die sie schreiben, ihre Schadenfreude und Häme wirkt schon fast pathologisch. Nicht die Generation ist doof über die geschrieben wurde, nein, doof immer Sinne von niederträchtig sind die, die dieses Buch geschrieben haben.

Ein Buch, nicht zum Kauf geeignet!

Meine Bewertung:
0 (Null) Sterne

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 07.03.2008, 09:19

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 07.03.2008, 09:47

Eine interessante Rezi, Voltaire. Bestätigt es doch meinen Eindruck, den ich von dem Buch hatte, als ich darüber gegoogelt habe.
Ich bin schon gespannt darauf, wie die anderen Lesefazits ausfallen werden.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon alwin03 » 07.03.2008, 12:59

Auch ich hab die letzte Seite gelesen und bilde mir ein, eine Meinung haben zu können.

Das Buch ist an Oberflächligkeit nicht zu überbieten.
Hier wird den noch nicht fünfzehnjährigen und den über fünfundvierzigjährigen beschrieben wie doof die Altersgruppe dazwischen ist.

Ich muss gestehen einige Fakten waren für mich neu.
Ich konnte mir nicht vorstellen, wie Teile dieser Generation ein Vorstellungsgespräch oder eine Bewerbung ernst nehmen.
Alle Themen, oder die Bandbreite der "Doofheit" ist nur angesprochen und dann nix dazu. Keine Lösung, kein Ausweg. Ich glaube ein Buch zum selber finden.

Gehöre ich auch schon zu DER, oder DER Gruppe, die so, oder so Doof ist.
Es ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft aus der Blödheit anderer Leute Geld zu machen.

Ich persönlich gebe dem Buch noch eine pädagogische Chance.
Wer sich aus der genannten Altersgruppe in dem Buch wiederfindet, der ist vielleicht noch nicht ganz verloren und bei 8,95€ bin ich froh über jeden Cent den das Buch nicht mehr gekostet hat. :wink:

Meine Bewertung: bedingt lesenswert

:stern:
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron