Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Wallraff, Günther - "Der Aufmacher"




Wallraff, Günther - "Der Aufmacher"

Beitragvon marilu » 24.11.2007, 00:24

Günther Wallraff als Hans Esser, der Mann der sich bei der "Bild Hannover" einschlich. Auch diese Reportage von ihm ist über 20 Jahre her, aber dennoch weiterhin gültig!

Hans Esser arbeitet bei der Bild Hannover und erlebt an sich selbst, wie er sich innerhalb der Zeit von einem sozialen und ernstzunehmenden Menschenfreund zu einem Routinier entwickelt, der beständig auf der Suche nach der nächsten Geschichte ist. Aufregend soll diese sein, aber nicht zum Nachdenken anregen. Mitgefühl und Ängste sollen gleichermaßen geschürt werden. Alles schön oberflächlich aber mit viel "Schnief-schnief".
Vorgelegte Manuskripte werden nach der Maxime des Redaktionsleiters "aufgepeppt" und teilweise in Hamburg erneut umgeschrieben. Dass bei solch leichtfertigem Umgang mit Informationen die Authenzität der Geschichten nicht immer gewahrt werden, versteht sich von selbst.

Was man hier über die Praktiken des Springer-Verlages erfährt, ist heutzutage teilweise schon aus ernstzunehmenden Medien bekannt, aber diese persönliche Aufarbeitung führt nochmal vor Augen was man sonst leicht verdrängt. Lügen, Halbwahrheiten, zurechtgedrehte Aussagen und mitunter komplett erfundene Geschichten werden noch immer von Millionen Deutschen konsumiert.

Inhaltlich könnte ich wohl :stern: :stern: :stern: :stern: vergaben, aber die neuen Auflage von diesem Jahr strotzt vor Setzfehlern teilweise fehlen Absätze, dann wieder steht eine Überschrift auf einer falschen Seite und von den Rechtschreibfehlern möchte ich nicht reden - sehr enttäuschend! :?
Deshalb im Gesamtergebnis nur :stern: :stern: :stern:

Aber dies war sicher nicht die letzte Reportage von Günther Wallraff, die ich las!

Im Zusammenhang mit falschen Aussagen mit BILD kann ich folgenden Blog empfehlen: http://www.bildblog.de/


Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 24.11.2007, 00:24

Anzeige
 

Beitragvon tom » 24.11.2007, 09:23

Danke, dass Du mirdieses Buch in Erinnerung rufst!
Ja, marilu, es war damals bei seinem Erscheinen (und ich habe das mitbekommen... :oops: , so "alt" bin ich schon) ein unglaublicher "Erfolg" und hat viel bewegt. Ich habe es "empört" gelesen, wie dann auch das andere, sehr bekannt gewordene Buch von Günter Wallraff: "Ganz unten" von Kiepenheuer & Witsch , das ich Dir hiermit wärmstens empfehlen möchte!
tom
 

Beitragvon marilu » 24.11.2007, 10:11

tom hat geschrieben:Danke, dass Du mirdieses Buch in Erinnerung rufst!
Ja, marilu, es war damals bei seinem Erscheinen (und ich habe das mitbekommen... :oops: , so "alt" bin ich schon) ein unglaublicher "Erfolg" und hat viel bewegt. Ich habe es "empört" gelesen, wie dann auch das andere, sehr bekannt gewordene Buch von Günter Wallraff: "Ganz unten" von Kiepenheuer & Witsch , das ich Dir hiermit wärmstens empfehlen möchte!


Hallo tom!
Ja, "Ganz unten" kenne ich auch, ebenso wie "Ihr da oben - wir hier unten" und "Industriereportagen".

Im Nachwort von "Der Aufmacher" wird auch beschrieben, welchen Repressalien und Anfeindungen Günther Wallraff nach dem Bekanntwerden seiner Identität ausgesetzt war. Gegen die Macht des Springer-Verlages möchte ich allein nicht antreten müssen! Nicht nur Anklagen und Rufmord musste er sich gefallen lassen, auch seine Umgebung wurde terrorisiert, seine Privat- und Geschäftsräume verwanzt.
Bei Wallraff muss ich immer an "David gegen Goliath" denken. Unglaublich, was er auf sich nahm/nimmt, um die soziale Ungerechtigkeiten aufzuzeigen!
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Karthause » 24.11.2007, 11:27

Wallraff war zu DDR-Zeiten der "Entlarver des Imperialismus". Seine Bücher gab es auch hier ohne Probleme. Damals habe ich sie als blanke Propaganda abgetan. Aber ganz so ist es ja doch nicht. Immer wieder habe ich mir vorgenommen, weitere Bücher von ihm zu Lesen, vielleicht 2008.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Coco » 24.11.2007, 12:10

@Karthause

*mitdemZaunpfahlwink*
ich hätte in den Untiefen meines SuB noch "ganz unten" von Wallraff - könnte es aber bei Bedarf ganz schnell an die Oberfläche holen .... :wink:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Wallraff, Günther - "Der Aufmacher"

Beitragvon wolves » 24.11.2007, 16:15

marilu hat geschrieben:Im Zusammenhang mit falschen Aussagen mit BILD kann ich folgenden Blog empfehlen: http://www.bildblog.de/

Ein Blog der gerne von uns gelesen wird. Daran hatte ich sofort gedacht, als ich angefangen hatte deine Rezension zu lesen.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Karthause » 24.11.2007, 16:44

@Coco

Danke für den Zaunpfahl. :wink: "Ganz unten" habe ich schon gelesen, damals als der Kapitaismus noch böse war. Aber ein re-read wäre nicht ausgeschlossen. Dann komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Coco » 24.11.2007, 19:06

@Karthause

ja damals als ich Wallraffs "Der Aufmacher" gelesen habe (ich war wohl so etwa 19 Jahre alt), war auch für mich/uns der Kapitalismus ganz ganz böse ! :wink: :mrgreen:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron