Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Spark, Muriel - Hundertelf Jahre ohne Chauffeur




Spark, Muriel - Hundertelf Jahre ohne Chauffeur

Beitragvon Katia » 25.07.2010, 16:54

Muriel Spark: Hundertelf Jahre ohne Chauffeur


12 Geschichten auf gut 120 Seite umfasst der Band der Schottin Muriel Spark. Einige bleiben realistisch während in anderen Gespenster, Erscheinungen oder anderes Unheimliches vorkommt. Es sind Liebesgeschichten und Anti-Liebesgeschichten, Geschichten von Besessenen, Morden; Kafkaeske Szenarien auf einer Polizeistation. In einigen der Geschichten spielt Spark (oder ein ihre ähnliches Alter Ego) die Hauptrolle, verfolgt von Snobs oder Figuren einer unvollendeten Geschichte.

In vielem haben die Erzählung mich an Raold Dahl erinnert, haben sie doch oft auch einen überraschenden Dreh am Ende, oft ins Umheimliche, oft ins Komische. Und genauso machen ihre Geschichten Spaß, reichen hinter die Kulisse, zeigen die Abgründe hinter der Fassade. Vielleicht war es das Wetter, vielleicht meine Müdigkeit, dass ich keine Muse hatte, mich darauf wirklich einzulassen, stattdessen bin ich über die Geschichten hinweggefegt.

Das war nette Unterhaltung, hat aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 25.07.2010, 16:54

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron