Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Pullman, Philip - Das magische Messer




Pullman, Philip - Das magische Messer

Beitragvon Coco » 19.12.2007, 18:11

Das magische Messer
2. Teil der Trilogie "His Dark Materials"


Lyra, die 11 jährige Protagonistin aus „der goldene Kompass“ betritt durch den Durchgang, den ihr Vater, Lord Asriel, geschaffen hat, ein Paralleluniversum.

Hier trifft sie auf den gleichaltrigen Will, der wiederum aus der uns selbst bekannten Welt stammt. Will ist auf der Suche nach seinem Vater, einem Arktisforscher, der seit einer 12 Jahre zurückliegenden Expedition verschollen ist. Wie Lyra, ist auch er auf der Flucht. Unbekannte Männer, die er überwältigen konnte, brachen, auf der Suche nach Unterlagen seines Vaters, in das Haus seiner Mutter ein.

Gemeinsam gehen sie ihren Weg weiter. Will um seinen Vater zu finden und dessen „Aufgabe“ zu Ende zu bringen, Lyra um die ihr vorbestimmte Aufgabe, von der sie selbst nichts weiss, aufzunehmen.
Schutz und Sicherheit finden sie zunächst in einer Stadt eines Paralleluniversums, das nur von Kindern bewohnt scheint. Bald erfahren sie, dass Erwachsene hier keine Überlebenschance haben, Geister – für Kinder unsichtbar und ungefährlich – saugen ihnen das Bewusstsein aus dem Körper. Zurück bleiben willenlose, montone Geschöpfe ohne individuelle Regungen.
Doch zwei Menschen scheint es in dieser Stadt, in einem Turm verborgen, doch noch zu geben. Durch einen Kampf kommt Will in den Besitz eines magischen Messers. Die Klinge dieses Instruments ist nicht nur in der Lage jedes Material zu trennen, es besitzt ausserdem die Gabe, Fenster zu Paralleluniversen zu schneiden.

Dieses Messer, sowie die kleine Lyra sind massgebliche Bestandteile des Grossen Krieges, der sich immer mehr abzeichnet. Ein Krieg, wie er Jahrtausende nicht mehr stattfand und bei dem „Staub“ die entscheidenede Rolle spielen wird.....


Meine Eindrücke

Leider kann der zweite Teil dieser Trilogie das Tempo, ein Einfallsreichtum und die Spannung des ersten Teils nicht mehr halten.
Zum einen ist mir die Person des Will zu fade. Er ist altklug, zu erwachsen für sein Alter, zwar mutig, aber eben nicht wagemutig – und leider entbehrt er jeglichen Charmes.

Ein paar neue Ideen können begeistern, aber insgesamt hat dieser Teil sehr viele Längen. Irgendwie langweilen die ewigen Wanderungen der beiden Kinder doch sehr. Selbst neu auftauchende Personen können keinen so rechten Schwung in die Geschichte bringen.
Doch der Lösung, was „Staub“ denn nun tatsächlich ist, kommt man Stück für Stück näher.

Ich muss wirklich gestehen, dass ich mich schon kurze Zeit nach dem Lesen, an viele Teile nicht mehr erinnern kann. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass mich der Lesestoff nicht so sehr faszinieren konnte.

Da der zweite Teil einer Trilogie oft der schwächste ist, hoffe ich jetzt natürlich, dass der dritte Teil wieder temporeicher gestaltet sein wird und natürlich interessiert es mich sehr, wer an diesem „Grossen Krieg“ teilnehmen wird, welchen Anteil „Staub“ daran hat, welche Aufgabe Lyra zugedacht ist und vor allem, aus welchem Grund dieser Krieg eigentlich stattfindet.


:stern: :stern: :stern: / :stern:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

von Anzeige » 19.12.2007, 18:11

Anzeige
 

Beitragvon Cassa Dar » 19.12.2007, 20:40

Alle drei Bände befinden sich auf meinem SuB. Meine Tochter hat sie schon vor Jahren gelesen. Auch sie empfand den zweiten Band als den Schwächsten. Also ist noch Hoffnung für Teil drei. :wink:
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon marilu » 19.12.2007, 22:01

Mir ging es auch so, dass ich den 2. Band am schwächsten fand. Am Anfang ist man direkt bei Will, oder? Das konnte ich damals gar nicht einordnen, war ich doch noch so in Lyras Welt gefangen.

Allerdings fand ich die Gegenüberstellung der Welten klasse.

Ich hoffe, dass dich der 3. Band mehr begeistert, Coco.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon wolves » 20.12.2007, 08:22

Ging mir exakt genau so. Den zweiten Teil fand ich auch eher zäh. Das hatte sich dann beim dritten Teil geändert.
Ich dachte auch erst, was soll das jetzt mit Will? Und wieso sind wir jetzt in unserer Welt? Und was soll das mit den Geistern und dieser dritten Dimension?
Im Rückblick war der zweite Teil dann doch notwendig.

Ich bin schon soooo neugierig wie du den dritten Teil empfinden wirst.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Casoubon » 30.12.2008, 00:20

Ich habe heute abend gesehen, dass "Das magische Messer" noch zu meinen Leseschulden von 2008 gehört, ich habe in der Mitte mit der Lektüre aufgehört, aber bis jetzt keinen Antrieb gehabt, es zu Ende zu lesen.

Der erste Band hatte mich richtig begeistert, aber der zweite war eine herbe Enttäuschung. Ohne Ideen, irgendwie lieblos und die Stimmung passt einfach nicht. Mich hatte im ersten Band vor allem Lyras Welt begeistert, aber im zweiten Band sind die Welten nicht annähernd so interessant (gut, das eine ist auch unsere Welt, die kennt man zu Genüge :wink:).

Angeblich soll der dritte wieder besser werden, aber ich habe da inzwischen so meine Zweifel.

LG,
Casoubon.
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau



Ähnliche Beiträge

Roth, Philip - Nemesis
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Katia
Antworten: 5
Roth, Philip - Jedermann
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 10
Roth, Philip - Die Demütigung
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 1
Roth, Philip - Der menschliche Makel
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Pippilotta
Antworten: 5
Roth, Philip - Empörung
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron