Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Craw, Bernard - Sanguis B. Vampire erobern Köln




Craw, Bernard - Sanguis B. Vampire erobern Köln

Beitragvon Voltaire » 29.04.2007, 11:24

Titel: Sanguis B. Vampire erobern Köln
Autor: Bernard Craw
Verlag: Johannes van Aaken Verlag
Erschienen: Dezember 2005
Seitenzahl: 411
ISBN: 3938244097
Preis: 9.95 EUR


Der Autor:
Bernard Craw wurde 1972 in Westfalen geboren und ist 1988 in Literaturkreisen aktiv. Er lebt in Köln.

Meine Meinung:
Vampire erobern Köln – mit diesem kurzen Satzteil erfährt man schon einiges über den Inhalt dieses Buches. Aber die Vampire erobern nicht nur Köln, auch andere großen deutschen Städte sind von dieser Epidemie betroffen. Es ist ein Vampirroman, der sich wohltuend von vielen seiner „Kollegen“ in diesem Genre unterscheidet. Bernard Craw verzichtet auf die gängigen Klischees und schafft es gerade dadurch, eine wirklich spannende und beeindruckende Geschichte zu schreiben.
Er macht sich zum Chronisten von beängstigenden Ereignissen, die sich verselbständigt haben, vielleicht auch eine Art Gleichnis für Entwicklungen, die nicht mehr gestoppt werden können. Teilweise enthält das Buch durchaus brutale Szenen, aber als Leser hat man nie den Eindruck, das diese Szenen nur um der Brutalität willen geschrieben wurden; diese Szenen gehören auch mit all ihrer Brutalität ganz einfach in diese Geschichte.
Bernard Craw schafft es, dass von im entworfene Horrorszenario durchaus realistisch zu schildern. Und so wie er es schildert, stellt man sich vielleicht doch die Frage, ob Vampire wirklich nur in unserer Fantasie existieren. Gerade auch das macht dieses Buch so lesenswert. Die von Bernard Craw geschilderten Fantasien, wirken manchmal sehr real, das macht einige Stellen in diesem Buch doch etwas beängstigend.
Mich hat dieses Buch begeistert – auch wenn Vampirgeschichten normalerweise nicht zu dem von mir bevorzugten Genre gehören. Ein schöner Lesegenuss, empfehlenswert.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 29.04.2007, 11:24

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 29.04.2007, 12:14

Aha! Das hört sich spannend an. Du deutest vieles nur an und genau das reizt meine Neugier.

Und ab auf den Wunschzettel...
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Karthause » 29.04.2007, 12:18

Vampirromane gehören nicht zu meinem bevorzugten Genre. Ehrlich gesagt, ich habe noch nie einen gelesen. Mit diesem Buch hast du aber mein Interesse geweckt, ich habe es mir notiert. Da es so untypisch für mich ist, werde ich vom Kauf mal absehen. Vielleicht finde ich es ja in der Bibliothek.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon wolves » 30.04.2007, 14:10

Bei Leserunde.de gab es eine interessante Leserunde zu dem Buch. Da bin ich schon darüber aufmerksam geworden. Aber jetzt bin ich endgültig neugierig geworden.

O.k. ich hätte bitte gerne a) etwas mehr Zeit zum lesen und b) Geld um mir all die Bücher die mich interessieren kaufen zu können. :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron