Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fforde, Jasper - Es ist was faul




Fforde, Jasper - Es ist was faul

Beitragvon Voltaire » 06.04.2007, 18:35

Titel: Es ist was faul
Originaltitel: Something Rotten
Autor: Jasper Fforde
Verlag: DTV Premium
Erschienen: Oktober 2006
Seitenzahl: 429
ISBN: 3423245689
Preis: 14.00 EUR


Autor:
Jasper Fforde ist Waliser und wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er vierzehn Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann.

Worum geht es?
Nach jahrelangem Aufenthalt in der BuchWelt kehrt Agentin Thursday Next mit ihrem zweijährigen Söhnchen Friday und Hamlet, dem bekannten Dänenprinzen, in ihre Heimatstadt Swindon zurück. Im Haus ihrer Mutter warten freilich schon andere Gäste auf sie: Lady Hamilton und Fürst Bismarck, der den deutsch-dänischen Krieg von 1864 zu vermeiden versucht. Ansonsten sind es keine guten Zeiten für Dänen: Der tückische Yorrick Kaine versucht sich auf einer Welle von anti-dänischen Ressentiments zum Diktator von England ernennen zu lassen, und wenn es Thursday Next nicht gelingt, den Swindon Mallets zum Sieg beim SuperHoop (der Krockett-Meisterschaft) zu verhelfen, werden Kaine und die Goliath Corporation die Welt in den Untergang führen. Eigentlich erstaunlich, denn Goliath bereut (angeblich) alle Sünden und möchte als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Und was noch schlimmer für Hamlet ist: Er kann nicht zurück in die BuchWelt! Ophelia hat sein Stück umgeschrieben ... (Quelle: www.amazon.de)

Meine Meinung:
Das Buch ist ein Meisterwerk! Unzählige Einfälle, eine Topf voll überkochender Fantasie, ein Buch welches man wirklich nur so verschlingt. Wer dieses Buch nicht gelesen hat, der hat wirklich etwas verpasst, der bringt sich um ein wirklich großartiges Lesevergnügen. Für mich ein Buch, welches man am besten mit Superlativen beschreibt. Das Tempo dieses Buches ist atemberaubend, es lässt nicht nach und man hat das Gefühl, man ist pausenlos mit mindestens dreihundert Sachen auf der Überholspur.
Mein Tipp: Kaufen, lesen, begeistert sein.
Aus diesem Buch spricht auch die Liebe von Fforde zu den geschriebenen Wörter, die oftmals richtig aneinander gereiht wunderbare Geschichte erzählen, und auch das Triviale hat bei ihm durchaus seinen Platz, er urteilt nicht über die verschiedenen Lesegeschmäcker, in dieser Geschichte darf sich halt jeder wiederfinden. Es ist schon erstaunlich, wie er die Welt der Bücher mit den Geschehnissen der Vergangenheit verbindet und daraus ein großartiges Ganzes macht. Für mich ganz persönlich, und das meine ich schon jetzt sagen zu können, eines der echten Literaturhighlights meines Bücherjahres 2007.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 06.04.2007, 18:35

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 07.04.2007, 06:58

:laola:

Ja, ja, ja! Tolles Buch!!!!
Nicht ganz so besonders wie Band drei "Im Brunnen der Manuskripte", aber immer noch voller Suchtgefahr! Zum Glück erscheint im Sommer Band 5 ("[url]First of sequels[/url]") und ich warte schon ungeduldig auf Jung-Fridays Erlebnisse! :clap:

@Voltaire: kennst du Band 1-3?! Haben dir die auch gefallen?

In diesem Band liebe ich Alan, den kleinen Dodo! Dieser kleine Möchtegern-Hooligan. :wink: Auch die Jagd nach dem entlaufenen Minotaur war ein super Auftakt, weil man nochmal eine Verbindung zum 3. Teil bekommt.

Die Liebesgeschichte zwischen Hamlet und Lady Hamilton ist genauso skurril wie die zwischen Thursday und ihrem wabernden Landen.

Ich glaube, ich muss die Reihe nochmal hervorkramen und neu lesen. Erschreckend, wie schnell ich vergesse...
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Voltaire » 07.04.2007, 11:56

marilu hat geschrieben::
@Voltaire: kennst du Band 1-3?! Haben dir die auch gefallen?



Nee, bisher noch nicht. Kannst du mir vielleicht die Reihenfolge der ersten drei Bände sagen? Danke. :D
Voltaire
 

Beitragvon marilu » 07.04.2007, 15:46

Hallo Voltaire,

die Reihenfolge ist wie folgt:

Band 1: Der Fall Jane Eyre
Band 2:In einem anderen Buch
Band 3: Im Brunnen der Manuskripte

Ich habe die Links zu meinen Rezensionen beigefügt. Vielleicht sollten sie aus Belletristik in diese Kategorie verschoben werden, damit alle beieinander sind... Könntet ihr das übernehmen, liebe Mods?

Ich kann sie nur empfehlen! :thumright:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Re: Fforde, Jasper - Es ist was faul

Beitragvon Katia » 12.12.2010, 10:48

Allen Fforde betreffenden Empfehlungen kann ich mich nur anschließen: auch dieser Band war wieder wunderbar und ich werde schon ein bisschen sentimental, wenn ich daran denke, dass nur noch ein letzter Band auf meinem SUB schlummert.

Wie immer treffen wir alte Bekannte wie Spike, Bowden, den genialen Mycroft oder den Dodo Pickwick, daneben viele neue Charaktere, wie den St. Zvlkx, eine Art Nostradamus des 13. Jahrhunderts, der wiederaufersteht. Und natürlich muss Thursday gegen Kaine und Goliath antreten, mit allen Waffen einschließlich Krocket-Schläger (nicht glauben, dass das ein ruhiges Spiel für gemütliche Sonntagnachmittage ist!), die Auslöschung ihres Ehemanns rückgängig machen und Babysitter für Friday engagieren.....

Was ich an der Serie auch sehr schätze, ist die liebevolle Aufmachung: der Umschlag mit "Gebrauchsspuren" (leider in den deutschen Ausgaben nicht so gelöst), die passenden Werbeseiten hat (diesmal für den omnipräsenten "Battenberg"-Kuchen), die Danksagungen, alles bleibt in Thursdays Welt, einfach wunderbar! Diesmal machen einige Illustrationen noch ein besonderes Flair, auch wenn eine davon sich nur ins Buch verirrt :mrgreen:

Immer wieder ein Highlight! :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Re: Fforde, Jasper - Es ist was faul

Beitragvon Katia » 12.12.2010, 11:13

Und gerade bei Amazon entdeckt:

Band Nummer 6ist schon im Anmarsch *freu*
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron