Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fforde, Jasper - The fourth bear




Fforde, Jasper - The fourth bear

Beitragvon marilu » 30.06.2007, 14:18

Der zweite Band der "Nursery Crime"-Reihe von Jasper Fforde! Nachfolger von "The big over easy". Beide Romane sind noch nicht auf deutsch erschienen, werden aber sicher spätestens nächstes Jahr publiziert.

Inhalt:

Reading ist ist die Stadt, in der Figuren aus der Welt der Kinderreime Urlaub machen dürfen und sich dort daher teilweise auch langjährig niederlassen. Aber warum sollten sich all diese Figuren dem Gesetz unterwerfen? Um die damit einhergehenden ungewöhnlichen Straftaten aufzuklären, wurde die Abteilung für "Nursery Crimes" (d. h. Kinderreimverbrechen) gegründet. Diese Abteilung ist dauernd unterfinanziert, besteht aus nur drei Mitarbeitern sowie 2 Aushilfskräften und steht ständig vor der Schließung.

Doch Abteilungsleiter Jack Spratt, Kollegin Mary Mary und der Außerirdische Ashley kämpfen mit allen Mitteln darum, die Abteilung am Leben zu erhalten.

Auch in diesem Band haben sie wieder viel zu tun: der psychopathische Serienmörder Gingerbread Man ist aus der psychiatrischen Anstalt St. Cerebellum geflohen und sorgt erneut für eine unübersehbare Mordspur. Daneben ist die Journalistin "Goldy" Hatchett (Goldlöckchen) verschwunden, nachdem sie einen Gurkenzüchter interviewt hat. Kurze Zeit später fliegt auch noch der Stolz des Gurkenzüchters in die Luft und erledigt den Züchter und die Hälfte seines Dorfs. Was steckt hinter der geheimnisvollen Explosion? Warum ist Goldy verschwunden? Welchem Rätsel war sie auf der Spur?

Neben diesem Handlungsgrundgerüst geht es natürlich um viel mehr, wie z. B. die Beziehungsgeflechte der Hauptfiguren, das Alltagsleben in Reading für Menschen, Aliens und Bären (ja, Bären spielen natürlich auch eine große Rolle).

Meine Meinung:

Der Roman ist erwartungsgemäß skurril, fantastisch, spannend und lustig! Er übertraf meine Erwartungen bei weitem und die waren schon hoch angesetzt! :D

Man muss schon viel Zeit haben und nicht von zu viel anderem abgelenkt sein, damit man dieses Ideenfeuerwerk richtig würdigen kann! Je mehr man sich in der Welt der Märchen und Kinderreime auskennt, desto mehr Anspielungen versteht man, aber es geht auch ohne. Bestimmte Geschichten wie z. B. Goldlöckchen und die drei Bären, Pandora und Prometheus kennt man ja und anderes lässt sich ergooglen (z. B. Caliban, Gingerbreadman, The Quangle Wangle...).

Ich habe mich in dem Fford'schen Universum wieder richtig zu Hause gefühlt! Diesmal war ich sogar noch mehr gefesselt als beim ersten Band. Toll, toll, toll!

:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 30.06.2007, 14:18

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron