Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fleischhauer, Wolfram "Die Verschwörung der Engel"




Fleischhauer, Wolfram "Die Verschwörung der Engel"

Beitragvon Krümel » 28.04.2006, 13:10

Die Verschwörung der Engel von Wolfram Fleischhauer

Wolfram Fleischhauer hatte mal eine merkwürdige Urlaubserfahrung in der Schweiz, denn er fand sich plötzlich in Phantásien wieder. Darauf knüpfte eine seltsame Urlaub-end-erfahrung, aus der er bis heute noch nicht zurück gefunden hat … Eine rätselhafte Aussage, die Wolfram nicht weiter erläutert, gab den Anlass zu diesem Buch.

Auszug aus dem Klappentext:
Jeder Phantásier möchte einmal im Leben die Stadt Mangarath besuchen. Schon aus der Ferne sieht man sie glänzen, und am Stadttor wird der Reisende sofort in einem vielstimmigen Glückschor empfangen. Später locken andere Attraktionen wie die wohltuenden Klangthermen und ein Besuch im Geräuschdom. Doch Mangarath hat nicht nur hell klingende Seiten – sondern auch ein dunkles Geheimnis …

Nicht nur zum Lesen ein wunderbares Buch, sondern auch von der Aufmachung wunderschön. (Dies bezieht sich allerdings auf die gebundene Ausgabe, das TB kenne ich nicht.) Es gleicht wirklich der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende.
Es ist nicht nur für Jugendliche geschrieben, sondern gerade für Erwachsene, die noch einmal träumen möchten, vielleicht sogar in die Kindheit zurück. Denn auch hier verbirgt sich ein sehr nachdenklicher Schluss, den man mit dem Herzen erfassen kann und dem Verstand vielleicht verschlossen bleibt.


:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Die Verschwörung der Engel

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 28.04.2006, 13:10

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 28.04.2006, 18:21

@Krümel

Gehört dieses Buch zu den Legenden von Phantasien :?:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Krümel » 28.04.2006, 18:45

:ja: genauso ist es :wink:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Nerolaan » 29.07.2008, 16:05

In Phantasien gibt es nicht nur das Nichts, sondern auch Nichtnichtse...

Der junge Schmetterlinger Nadriel, seine Freunde Piri, Masia, Beliar und ihr Meister Toralon reisen in die Musikstadt Mangerath, um dort das Viertel der Sternenputzer zu besuchen.
Doch als sie dort ankommen, kann Meister Toralon seinen Augen kaum trauen: überall stehen Stierwächter und das Sternenputzervierel ist hermetisch abgeriegelt. Und so kommt es, dass zum ersten Mal in der Geschichte die Schmetterlinger eine andere Herberge in Anspruch nehmen müssen.
Gleichzeitig geschehen merkwürdige Dinge in Mangarath: immer wieder erscheinen hell leuchtende Kugeln am Himmel, die unwahrscheinliche Traurigkeit auslösen und einfach am Himmel explodieren. Keiner weiß genau, was es damit aus sich hat.....
Gleichzeitig rutscht Nadriel in eine Geschichte hinein, die er für unvorstellbar hielt: sein Großvater Saru ist in Mangarath verschwunden und als der Sternenputzer Pagario ihm das Amulett seines Großvaters zu steckt, beginnt Nadriel ihn zu suchen und gerät an Orte von denen in Phantasien niemand etwas zu wissen scheint....

Sehr skeptisch habe ich diesem Werk gegenüber gestanden: habe ich bereits zwei Werke der Legenden von Phantasien gelesen und war – obwohl man von beiden Autoren behauptet große Erzähler zu sein – sehr enttäuscht.
Da Fleischhauer nach Büchern wie Die Frau mit den Regenhänden für mich wahrlich zu den großen Erzählern gehört, hatte ich Angst, dass ich auch von diesem Werk enttäuscht werde.

Ich wurde allerdings schnell eines besseren belehrt!
Was ein Fleischhauer ist, bleibt auch einer!

Der Autor entführt seinen Leser nach Phantasien und entwirft dort nicht nur seine eigenen Landschaften und Figuren, er entwirft auch seine eigene Geschichte, die sich nicht so sehr wie die andern beiden Bücher versucht an das Original, Die unendliche Geschichte, zu kleben.
Natürlich huschen altbekannte Figuren wie Rennschnecken, Steinbeißer und Nachtalben durch das Buch, spielen aber keine Rolle.
Das einzige was der Autor vorrausetzt: das man weiß, was das Nichts ist und was das Nichts in Phantasien angerichtet hat, denn in dem Roman geht es um das Gegenstück zum Nichts: der Stille und der Leere.

Wolfram Fleischhauer erzählt in Die Verschwörung der Engel eine atemberaubende Geschichte voller Ideen und Phantasie, in die man eintauchen kann und für ein paar Stunden die Welt um sich vergisst.

:stern: :stern: :stern: :stern:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron