Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Gaiman, Neil - Sandmann 1 (Präludien und Notturni)




Gaiman, Neil - Sandmann 1 (Präludien und Notturni)

Beitragvon marilu » 12.07.2010, 08:31

Originaltitel: The Sandman (Preludes & Nocturnes)

Dass ich Neil Gaiman mag, ist kein Geheimnis. Und da ich im letzten Jahr Bekanntschaft mit Alan Moore's graphic novels gemacht habe – und diese liebe – überlegte ich nicht lange, als ich in der Bücherei den ersten Band der Sandman-Reihe gefunden habe. Die beiden Autoren werden häufig in einem Atemzug genannt. Hinzu kam die enthusiastische Empfehlung einer ehemaligen Kollegin, die immer mal wieder fleissig Werbung dafür macht – und meist mit ihren Lieblingen dicht an meinem Geschmack liegt. Auch diesmal wieder: Volltreffer!

Preludes & Nocturnes

In diesem Band wird die Odyssee von Dream erzählt, einem anthropomorphischem Wesen – König der Traumwelt.

Er wird 1916 bei einer magischen Zeremonie heraufbeschworen und 72 Jahre lang gefangen gehalten, in der Hoffnung Unsterblichkeit zu bescheren. 1988 kann Dream sich befreien und schwört Rache an seinen Peinigern, doch muss er feststellen, dass diese entweder verstorben oder verrückt geworden sind. Bald erkennt er, dass sein Traumreich und die Menschenwelt durch seine Abwesenheit gelitten haben. Um sein Reich und die natürliche Ordnung wieder herzustellen, muss er seine drei Insignien zurück erobern: einen Helm, einen Rubin und einen Sandbeutel. Dabei muss er sich Luzifers, Belzebubs und Azraels Höllentriumvirat stellen, Dämonen bekämpfen und einen grössenwahnsinnigen machthungrigen Irren überwältigen. Ehrlich gesagt, hat mich sein Kampf gegen menschliche Unsitten am meisten mitgenommen.

Von diesen Abenteuern berichten die im Band versammelten Hefte und bieten gruselige Unterhaltung. Neil Gaiman hat aus einem einfachen Plot eine spannende Handlung erschaffen, die wunderbar illustriert ist. Viele dunkle Töne und Unruhe in den Bildern entsprechen dem gesellschaftlichen Chaos. Der Kampf auf Leben und Tod ist spannend geschildert, doch der Countdown darauf hin ist um vieles grausamer und ekliger gestalten. Nichts für zarte Gemüter.
Man muss einfach Mitleid mit Dream verspueren, auch wenn er teilweise noch nicht klar ausgearbeitet wirkt. Mir wurde jedoch versichert, dass er im weiteren Verlauf der Reihe mehr Kontur erhält. Bin gespannt – es gibt da eine Menge Potential! Als Mädchen, dass ich bin, hat mir sein Aussehen ausgesprochen gut gefallen :) Ein wenig punkrockig, was noch durch das Auftreten seiner Schwester verstärkt wird, die man am Ende kennenlernt – kleines Gruftimädel. Die beiden sind ein tolles (zumindest optisches) Paar.

Kann nicht abwarten morgen in die Bibliothek zurückzukehren und mir möglichst den Rest der Reihe auszuleihen! Einige Stellen im Comic sind schrecklich verworren und es gibt gewisse Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig einordnen kann, aber fürs Erste werde ich die Serie einmal komplett lesen und danach wiederholen – in der Hoffnung, dass sich dann alles auflöst. Wobei ich gelesen habe, dass es neben neuen Charakteren diverse Querverbindungen zu einer älteren Sandmann-Reihe sowie anderen DC-Comics geben soll, die mir alle nichts sagen. Ich befürchte, dass mich die Comicwelt noch einige Monate in Beschlag nehmen wird!

Die Nachfolgebände heissen laut Buchumschlag:
    Preludes and Nocturnes (Präludien und Notturni)
    The Doll’s House (Das Puppenhaus)
    Dream Country (Traumland)
    Season of Mists (Die Zeit des Nebels)
    A Game of You (Über den See zum Himmel)
    Fables and Reflections (Fabeln und Reflexionen)
    Brief Lives (Kurze Leben)
    Worlds’ End (World’s End)
    The Kindly Ones (Die Gütigen)
    The Wake (Das Erwachen)
    Endless Nights (Ewige Nächte)

BildBild

:stern: :stern: :stern: :stern:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 12.07.2010, 08:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Krümel
Antworten: 0
Gaiman, Neil - Coraline
Forum: Fantasy/SF
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Gaiman, Neil - Das Graveyard Buch
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: marilu
Antworten: 0

Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron