Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Goldman, William - Die Brautprinzessin




Goldman, William - Die Brautprinzessin

Beitragvon Casoubon » 30.12.2008, 00:35

Inhalt (von bol.de):

"Die Brautprinzessin" erzählt die Geschichte der wunderschönen Butterblume und des Stalljungen Westley, der unsterblich in sie verliebt ist. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist aber nur eine Geschichte in einem atemberaubenden Spiel von Kürzungen und raunenden Kommentaren.
"Die Brautprinzessin" ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Traurig und hinterlistig, verspielt, blutig und zeitlos. Wahnsinnig. Und wunderschön.

ISBN: 9783608938715
Seitenanzahl: 426

Einschätzung:

In der Grundidee des Buches arbeitet der Ich-Erzähler das Lieblingsbuch seiner Kindheit durch und kürzt die "unwichtigen" Passagen heraus.

Die eigentliche Handlung des Buches gestaltet sich als Märchen, in der das schönste Mädchen (welches tief unglücklich ist) den Prinzen heiraten soll, vor der Hochzeit entführt wird und in zahlreiche Kämpfe hineingerissen wird. Goldman spickt diese Handlung mit skurilen Personen, eigenartigen Denkweisen und einem erheblichen Teil Ironie.

An und für sich ist es eine nette unterhaltsame Lektüre. Aber fesseln konnte sie mich nicht. Bzw. eher nur stellenweise - manche Szenen waren voller Witz, Ironie und Spannung, während man bei anderen das Bedürfnis unterdrücken musste weiterzublättern. Genauso verhält es sich mit der Sprache - manchmal war sie wunderbar, eine Art Feuerwerk und dann plätscherten die Worte einfach so dahin.

Für meinen Geschmack war es eher nichts, daher bekommt es lediglich ***.

LG,
Casoubon.

PS.: Ich war mir ziemlich unsicher, in welche Kategorie das Buch passen würde. Fantasy erschien mir am ehesten passend.

Bild
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

von Anzeige » 30.12.2008, 00:35

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 30.12.2008, 07:22

Ja, ich glaube, da hätte ich das Buch auch hineingestellt oder vielleicht noch passender bei Jugendbücher/Märchen.

Ich habe das Buch vor vielen Jahren gelesen. Meine Buchhändlerin war ganz begeistert davon. Bei mir hielt sich die Freude eher in Grenzen. Die Geschichte trudelte so vor sich hin, wirklich fesseln konnte sie mich eigentlich nicht. Von daher würde ich die gleiche Anzahl von Sternchen vergeben wie du, Casoubon.

:stern: :stern: und ein :stern: für eine originelle Idee
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon marilu » 30.12.2008, 12:46

Schade, dass es euch nicht so zugesagt hat. Für mich ist "Die Brautprinzessin" immer wieder ein Garant für gute Unterhaltung. Ich bin allerdings auch vorbelastet durch den witzigen Film, den mir meine Gastmutter in den USA ans Herz legte:
Bild
Der Film ist kitschig, märchenhaft und total überzogen, aber ich muss ihn mind. einmal pro Jahr sehen.

Das Buch habe ich mir während meiner Ausbildung gekauft und kann mich noch gut daran erinnern, dass ich den Roman jeden Sonntag zu meinem Zweitjob in einer Kneipe mitgeschleppt habe und mir damit während der langen Stunden ohne Gäste die Zeit vertrieben habe. Letztendlich füllte der Roman herrlich die Lücken auf, die der Film hatte.

Einige Jahre danach habe ich mir dann auch noch die Hörbuchversion gekauft - gelesen von Bela B. und Jochen Malsheimer:
Bild
9 wundervolle CDs mit einer Geschichte, die insbesondere Jochen Malmsheimer zum Leben erweckt.

Ja, ich gebe es zu: bin seit 11 Jahren völlig infiziert und werde es wohl ewig bleiben. :love:

Die Kritik, die ihr an den gelegentlichen Längen äußert, kann ich aber nachvollziehen. Wahrscheinlich muss man einen sehr engen Bund zu der "Brautprinzessin" haben, um diese zu überlesen und zu akzeptieren.

Von mir gibt es auf jeden Fall seeehr subjektive :stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Casoubon » 30.12.2008, 13:32

Ich glaube, ich werde mir zu einem späteren Zeitpunkt das Hörspiel noch einmal anhören (ich mag die Stimme von Bela B.) und vielleicht ändert sich dadurch mein Eindruck.


LG,
Casoubon.
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Beitragvon marilu » 30.12.2008, 13:57

Vielleicht ist das ja mehr dein Ding! Ich hatte mir das Hörbuch ursprünglich wegen Bela B. gekauft, aber ich muss sagen, der Malmsheimer liest ihn quasi an die Wand. Belas Beiträge sind, wenn ich mich recht erinnere, die roten Stellen im Buch. Nur zur Information, damit du nicht enttäuscht bist, dass die Leseanteile nicht gleichmäßig verteilt sind.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon wolves » 05.01.2009, 07:56

Wobei ich gerade ziemlich überrascht bin, dass Bela B auch als Sprecher tätig ist. Das wusste ich gar nicht.

Ja, leider hatte mich das Buch damals nicht so infiziert wie dich marilu. Es macht allerdings schon ein wenig Appetit drauf, dem Buch noch mal eine Chance zu geben, wenn man deine Begeisterung so liest.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron