Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Hohlbein, Wolfgang - Die Wiederkehr




Hohlbein, Wolfgang - Die Wiederkehr

Beitragvon Nerolaan » 10.11.2007, 15:04

Der Schwertkämpfer Andrej und sein Freund, der Araber, Abun Dun sind nun seit mehr als einem halben Jahrhundert unterwegs auf der Suche nach Antworten. Antworten auf die Frage wer oder was sie sind.
Ihr Suche führt sie nach Wien. Dort sind sie auf der Suche nach dem Medicus Breiteneck, der die Antworten auf all ihre Fragen zu kennen scheint.
Doch ihre Suche gerät ins Wanken, als die Türken Wien belagern und sich ein anderer Vampyr in der Stadt auf zuhalten scheint. Doch noch ahnen Andrej und Abu Dun nicht, wer hinter dem anderen Vampyr steckt......

Auch im fünften Band der Chronik der Unsterblichen wirft der Autor Wolfgang Hohlbein den Leser wieder mitten ins Geschehen. Andrej und Abu Dun stehen auf den Stadtmauern Wiens und versuchen die Soldaten in ihrem Kampf gegen die Türken zu unterstützen.
Und wiedereinmal läuft das Buch in dem für Hohlbein und diese Reihe gewohnten Schema ab. Und wiedereinmal scheint der Leser genau zu wissen, wie es weiter geht. Und erneut sieht sich der Leser im Irrtum.
Es ist zwar nicht so, dass eine dramatische Wende ist, die die ganze Geschichte in einem anderen Licht erscheinen lässt, aber dennoch gibt es kleine Überraschungen.
Dieser Band strotzt nicht vor Novitäten, aber dennoch hält man ein Buch in der Hand, dass einem ein paar Lesestunden beschert, in denen man abschalten kann, sich ab und an ein Lächeln nicht verkneifen kann und von dem man sich berieseln lassen kann.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

:stern::stern::stern:

Bild
Zuletzt geändert von Nerolaan am 10.11.2007, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 10.11.2007, 15:04

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 10.11.2007, 17:19

Ui, hört sich ein wenig enttäuscht von dir an, oder irre ich mich?

Mich wirst du in diesem Genre kaum finden, irgendwie reicht scheinbar meine Phantasie dazu nicht mehr aus, denn vor 20 Jahren habe ich schon noch davon gelesen.

Viele Sterne würdest du dem Buch geben?

PS Den Stern findest du bei den weiteren Smilies zwischen :wink1: und :danke:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Nerolaan » 10.11.2007, 18:13

Naja, was heißt enttäuscht?

Es ist auf jeden Fall so, dass sich der Begeisterungssturm von Band 1-3 nicht mehr so recht einzustellen vermag, das stimmt.
Ich habe mich zwar von dem Buch gut unterhalten gefühlt, aber dass ich auch schon alles.
Hohlbein entwickelt seine Charaktere nicht weiter und es ist wie gesagt immer wieder nur Schema F. Vielleicht kam das in meiner Rezi nicht besonders gut heraus. Aber Hohlbein rettet seine Bücher nicht, in dem einem plötzlich Personen aus Band 1 begegnen von denen man dachte sie seien tot.
Die Serie verliert für mich einfach an Schwung.
Band 6-8 liegen noch auf meinem SuB. Die werde ich auch noch lesen, aber dann denke ich doch das Schluss sein wird und das Band 9 - und wer weiß wie viele er noch schreiben wird - nicht mehr zu mir wandern werden.

Ich habe dann auch mal eine Sternchenbewertung eingefügt :wink:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Cassa Dar » 11.11.2007, 09:44

Das ist ja interessant. Ich habe von "Die Chronik der Unsterblichen" zwei Hörbücher "Am Abgrund" und "Der Vampyr". Jeweils sechs CD'S. Die gefielen mir sehr gut. Seit langem wartete auf eine Fortsetzung. Wenn ich recht informiert bin, entsprechen diese Hörbücher den ersten beiden Buch-Doppelbänden, die ich auch besitze.
Wolfgang Hohlbein als Leser ist gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber von seiner Stimme und von seiner Art zu lesen sehr angetan.

Die Wiederkehr müßte dann ja an meine Hörbücher anschließen.

Nach der langen Zeit, die inzwischen vergangen ist, bin ich aus der Geschichte raus. Ich müßte die Hörbücher nochmals hören um den Anschluß zu finden, aber da fehlt einfach die Zeit. Und wenn ich deine Beurteilung lese, Nerolaan, sollte ich es vielleicht besser ganz lassen. :cry:
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nerolaan » 11.11.2007, 10:09

Der Vampyr und Am Abgrund entsprechen nur einem Doppelband, da es sich dabei um Teil 1 und 2 handelt.
Du müsstest also erst mal mit Der Todesstoss (Band 3) und Der Untergang (Band 4) weitermachen, bevor du dich an Band 5 wagen solltest :wink:

Das Buch war ja auch nicht grottenschlechr, nur langsam ist man an die Handlungabläufe und Charaktere gewohnt. Die Handlung hat immer ein bestimmtes Schema, dass nur immer mal wieder anders gefüllt wird und die Charaktere - Andrej und Abu Dun - entwickeln sich seit fünf Bänden kein bisschen.
Das ist mein Hauptkritikpunkt.

Die Serie werde ich ja weiterlesen, aber nur bis zu einem bestimmten Band, denn Hohlbein scheint daraus unter anderem eine Serie ohne Ende zu machen und ich bin ehrlich: ich lese lieber Serien - auch lange Serien meinetwegen- die auch mal ein Ende haben.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Cassa Dar » 11.11.2007, 19:14

Stimmt, meine Hörbücher sind tatsächlich nur Teil I und II. Die Bücher sind allerdings Doppelbände, da würde Teil 5 anschließen, aber die habe ich ja noch nicht gelesen.
Ich bin zwar ein Hohlbein-Fan, aber ich habe so wenig Zeit zum Lesen, und vielleicht sollte ich jetzt in dieser Reihe den Absprung finden.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron