Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

O`Shea, Pat - Die Meute der Mórrigan




O`Shea, Pat - Die Meute der Mórrigan

Beitragvon marilu » 07.05.2006, 12:50

Inhalt:

Text bei Amazon kopiert:


Erfrischend unverkrampft erscheint jener über 500 Seiten lange Schmöker, an welchem Pat O'Shea mehr als dreizehn Jahre gearbeitet hat. In «Die Meute der Morrigan» verlässt sie sich voll und ganz auf ihre Qualitäten als Erzählerin und schafft bereits auf den ersten Seiten eine spannungsgeladene Atmosphäre, in welcher zwei Kinder in der Landschaft von Connemara mit der Welt der Morrigan, der «Königin des Todes und der Zerstörung», in Kontakt kommen ebenso wie mit jener ihres Gegenspielers, des guten Gottes Dagda, «Herr der Erde und des Lebens». Von diesem Moment an wird alles möglich, Tiere sprechen und verwandeln sich in Menschen, Motorräder fliegen durch die Luft, und plötzlich auftauchende und wieder verschwindende Gestalten murmeln verschlüsselte Warnungen. Doch das ist erst der Anfang.
Der zehnjährige Pidge und seine fünfjährige Schwester Brigit sind auserwählt, die Welt vor einer Machtübernahme der Morrigan zu schützen. Ihr Auftrag ist es, zu verhindern, dass sich «der böse Grüne», Olc-Glas genannt, mit der wandlungsfähigen, dreigestaltigen Königin verbindet. Olc-Glas gilt es zu zerstören, weshalb die beiden Kinder in eine jenseitige Welt aufbrechen, um einen jener drei Blutstropfen zu suchen, welche die Morrigan in «uralter Zeit» im Kampf vergossen hat. Alle Kräfte des Guten werden ihnen bei der Suche behilflich sein, doch auch die Morrigan und ihre Diener, eine hinterlistige Hundemeute, bleiben den beiden Kindern stets auf den Fersen. Wenn Pidge und Brigit am Ende ihrer abenteuerlichen Reise Olc-Glas vernichten, haben sie nicht nur Gefahren aller Art, sondern auch unzählige Begegnungen der besonderen Art hinter sich.

Interessant ist übrigens die Tatsache, dass Pat O'Shea die guten Kräfte in ihrer Mehrheit als Männer auftreten lässt, während sich das Böse in den drei weiblichen Erscheinungsbildern der Morrigan präsentiert. Durch die unglaublich kreativen und phantastischen Möglichkeiten, welche die Gestalten der Morrigan in sich bergen, bekommen diese hexenähnlichen Weiber jedoch eine spielerische Kraft, die sie im Grunde fast interessanter macht als die langweiligen Verbündeten des guten Gottes Dagda. Ein Lesegenuss für alle, die Freude an kraftvollem und atmosphärisch dichtem Erzählen haben. Auch zum Vorlesen bestens geeignet.

Kurzbeschreibung

Als der zehnjährige Pidge in einem Antiquariat ein halb zerfallenes Bündel Papier erwirbt, von dem er sich auf magische Weise angezogen fühlt, ahnt er noch nicht, dass er damit die gesamte irische Götterwelt in heillose Aufregung versetzt: Auf eines der Blätter ist Olc-Glas, die böse Schlange gebannt und dieses Blatt will die Mórrígan, die Göttin des Krieges, des Schlechten überhaupt, in ihre Gewalt bringen, um ihre Kraft mit der der Schlange zu vereinen und somit die Herrschaft über die gesamte Schöpfung zu übernehmen. Pidge und seine kleine Schwester Brigit nehmen mit Hilfe aller guten Geister, zahlreichen Tieren, Insekten und Fabelwesen den Kampf gegen die Mórrígan auf. Connemara, die irische Heimat der Kinder, verwandelt sich plötzlich in Tir-na-nOg, in die Anderswelt, in der Tiere sprechen können und jede Sekunde etwas Wunderbares geschieht. Viele Abenteuer haben sie zu bestehen, doch schließlich kommt es zum großen, alles entscheidenden Kampf: Keltische Götter und Helden kämpfen gegen die dunklen Scharen der Mórrígan und Pidge und Brigit gelingt es mit letzter Kraft, Olc-Glas zu vernichten. Doch ist die Gefahr damit endgültig gebannt?

Meine Meinung:

Das Buch ist ein stimmungsreicher Fantasyroman, der sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gelesen werden kann. Gekauft habe ich es eigentlich nur, weil mir das Cover so gut gefiel (ich habe eine ältere Auflage aus dem Fischer-Verlag). Neugierig, aber ohne große Erwartungen.
Deshalb war ich positiv überrascht von dem Feuerwerk an Fantasie, das auf den 544 Seiten gebannt ist!

Unbedingt lesen, wenn ihr keltische Sagen oder einfach gut erzählte, fantastische Geschichten liebt!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von marilu am 14.04.2007, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 07.05.2006, 12:50

Anzeige
 

Beitragvon Rabe » 07.05.2006, 12:58

Das finde ich jetzt lustig, ich habe das Buch vor 2 oder drei jahren gelesen und getsern Abend mal wieder aus dem Regal genommen, weil ich Lust hatte es nochmal zu lesen. Also tauche ich heute Morgen wieder aus den faszinierenden Welten auf und finde das Buch nicht nur neben mir auf dem Schreibtisch, sondern auch hier! :lol: ( Ich habe übrigens genau diese Ausgabe :wink: )
Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen, stellenweise finde ich es zwar etwas zu sehr kindgerecht geschrieben, aber ansonsten ein sehr schönes Buch und besonders gut gefällt mir Pidges Entwicklung während all ihrer Erlebnisse! Beide Geschwister sind ihrem ALter vorraus und deshalb bestens darauf vorbereitet, alle Abenteuer zu meistern! :wink:
Rabe
 

Beitragvon marilu » 07.05.2006, 14:12

@Rabe: Was für ein Zufall!!! :lol:

Witzig, dass wir hier hauptsächlich Bücher vorstellen, die sowohl in den Jugenbuchbereich oder hierher passen! Ich musste echt überlegen, wohin damit!
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cassa Dar » 06.08.2006, 17:34

Ja, das Buch habe ich auch gelesen. Das ist noch gar nicht so lange her.
Zuerst hatte ich allerdings die Hörspiel-Version gehört. Und die hat mich so fasziniert, dass ich mir das Buch gekauft habe.
Die irischen "storytellers" wie Pat O'Shea gehören zu den berühmtesten der Welt. Da ist es ein besonderer Genuss, sich diese Geschichte erzählen zu lassen. Perfekt passen dazu die irischen Klänge von Kathy Kelly. Ein Ohrenschmaus.
Allerdings ist die Hörspielfassung gekürzt. In dem Buch warten erheblich mehr Abenteuer auf Pidge und Brigit.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge

Shea, Ammon - Reading the OED
Forum: Fach- u. Sachbücher
Autor: marilu
Antworten: 0
Pausewang, Gudrun - Die Meute
Forum: Jugendbücher/Märchen
Autor: marilu
Antworten: 2

Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron