Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Pratchett, Terry - Der Club der unsichtbaren Gelehrten




Pratchett, Terry - Der Club der unsichtbaren Gelehrten

Beitragvon marilu » 15.07.2010, 20:30

Originaltitel: The Unseen Academicals

The Unseen Academicals ist Pratchetts Versuch, Fußballgeschichte nachzuerzählen. Er ist dabei wie so oft klug und witzig. Die besten Wahrheiten verbergen sich bei ihm oft in einer Pointe.

“Foot-the-Ball” ist das regellose Spiel der Masen. Straßenjungen bolzen in Ankh-Morporks Straßen, jedes Viertel hat seinen Verein und Rivalitäten schwelen. Patriarch Vetinari kann dies nicht ignorieren, da zunehmend der Stadtfrieden gestört wird. Doch Verständnis für das Spiel kann er nicht aufbringen. Ihm ist klar, dass ein Verbot zu Unruhen führen würde und beschließt statt dessen ein Kommittee zu bilden, das den Sport regulieren wird. Erzkanzler Ridcully soll den Ligasport entschärfen.

Die Unsichtbare Universität selbst hat ein großes Interesse daran, den Sport zu verharmlosen, da die Magier gezwungen sind zumindest ein Spiel zu spielen, um die Einnahmen aus einer Erbschaft zu bewahren. Da diese Finanzmittel den Löwenanteil ihres Lebensmitteletats ausmachen, ist die Motivation groß, das Spiel so schmerzlos wie möglich zu gestalten. (Wer die Raupen Nimmersatt kennt, wird nicht überrascht sein, wie agil die alten Männer plötzlich werden...) Unterstützung kommt von unerwarteter Seite.

Gerade vor der WM-Aufregung der letzten Wochen war der Roman perfekt. Pratchett beschränkt sich nicht nur auf das Thema Fußball sondern baut noch eine “Romeo und Julia”-Handlung ein, sowie einige Worte zu Integration, Fan-Gewalt und Patriotismus.

Für mich ist dieser Roman einer der stärksten im Scheibenweltuniversum! Abgründig, detailverliebt und geschickt gestrickt webt Pratchett seine Fantasie und trifft in Herz und Lachmuskel.

Gerade in diesem Band hatte ich den Eindruck, dass viele bereits altbekannte Charaktere eine neue Dimension bekommen. Vetinari wird mir zunehmend sympathischer seit ich “Volle Wahrheit” gelesen habe und hier wird er noch lebendiger. Die Zauberer haben sowieso einen Platz in meinem Herzen und Ponder Stibbons scheint inzwischen auch richtig angekommen zu sein.

Wirklich herrlich:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild


Im September wird die deutsche Uebersetzung erscheinen:
Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 15.07.2010, 20:30

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron