Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Pratchett, Terry - Ein Hut voller Sterne




Pratchett, Terry - Ein Hut voller Sterne

Beitragvon marilu » 20.04.2007, 14:31

Originaltitel: A hat full of sky

Inhalt:

Band 2 um Tiffany Weh, die inzwischen 11 Jahre alt ist. Zwei Jahre nach den Ereignissen in Kleine freie Männer begibt sich Tiffany in die Lehre bei der obskuren Hexe Mrs. Level. Sie verlässt somit also das Kreideland und ihre Beschützer, die kleinen freien Männer (die NacMacFeegles).

Tiffany hat herausgefunden, dass sie aus ihrem Körper heraustreten kann - eine hilfreiche Kunst, wenn man keinen Spiegel hat. :wink:
Doch diese Gabe hat auch ihre Schattenseiten, denn ihr leerer Körper wird von einem sogenannten "Schwärmer" erspürt. Fortan folgt er ihr, um ihren Körper bei nächster Gelegenheit zu besetzen.

Neben dieser Bedrohung muss Tiffany mit Heimweh und um die Anerkennung der anderen Jungehexen in Ausbildung kämpfen.

Zu erzählen, wie ihr das gelingt und wie ihr geholfen wird, würde zu stark in der Handlung vorgreifen. Aber dies kann ich sagen, alles entscheidet sich bei dem jährlichen Hexenwettkampf!

Meine Meinung:

Diesen Band habe ich im Orignal gelesen, um den Dialekt der der NacMacFeegle kennenzulernen. Eine weise Entscheidung! Der gälisch-schottisch-walisische Akzent der kleinen Bande passt super und macht den Roman noch lebendiger als er sowieso schon ist!

"A hat full of sky" gefiel mir besser als der erste Teil. Es ist ein netter Jugendroman für zwischenfdurch. Den Vergleich mit Philip Pullmann (Lyra) und J. K. Rowling (Harry Potter) halte ich allerdings für übertrieben. Zwischen den Werken stehen dann doch gedankliche Welten...

Besondere Punkte bekommen wieder die NacMacFeegle! :hurra: Sie sind herrliche Charaktere!

:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 20.04.2007, 14:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron