Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Pratchett, Terry - Kleine freie Männer




Pratchett, Terry - Kleine freie Männer

Beitragvon marilu » 11.12.2006, 09:04

Inhalt:

Die 9-jährige Tiffany Weh trifft eines Tages am Fluss auf ein Seeungeheuer mit schmalem Gesicht und langen, spitzen Zähnen, riesigen, runden, grünen Augen und nassem grünen Haar. Bei der ersten "Sichtung" konnte Tiffany das Wesen nicht genau erkennen und entscheidet sich daraufhin dafür, ihren kleinen Bruder Willwoll als Köder einzusetzen.

Genau diese Aktion erregt die Aufmerksamkeit von Fräulein Perspicazia Tick, Hexe von Beruf. Sie macht sich auf, um Tiffany im Kreideland zu besuchen. Nachdem sie sich kennengelernt haben, holt Fräulein Tick Oma Wetterwachs und Nanny Ogg zur Begutachtung der neuen Hexe. Allerdings kommen die drei Hexen erst nach dem eigentlichen Abenteuer wieder, das Tiffany in das Reich der Märchenkönigin führt.

Hier muss das Mädchen ihren Bruder aus dem Zugriff der bösen Königin befreien. Eine Aufgabe, die Logik, Verstand und eine gehörige Portion Mut erfordert. Zum Glück stehen ihr aber auch die kleinen, freien Männer zur Seite, deren Lebenszweck das Kämpfen, Saufen und Stehlen ist - Männer ohne Furcht!

Meine Meinung:

Mir hat dieses Abenteuer gut gefallen. Ein bißchen Träumen und Mitfiebern, eine humorvolle Sprache, sympatische Charaktere und altbekannte Charaktere der Scheibenwelt. Toll!

Ich musste mich so über die kleinen freien Männer amüsieren, als sie

in der Welt des "Fröhlichen Seemannes" in gelbem Ölzeug über den Strand taumeln. Herrliches mentales Bild!


Abzug gebe ich dafür, dass der Übersetzer aus "Miss Tick" "Fräulein Tick" machte und somit das Wortspiel um ihren Namen zerstörte (Miss Tick --> Mystik). :-(

Ich bin schon sehr gespannt darauf in den Folgebänden herauszufinden, was Tiffany noch passieren wird.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 11.12.2006, 09:04

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron