Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes




Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Conor » 08.02.2010, 11:44

Der erste Teil der Königsmörder-Chronik beginnt in einem Wirtshaus.
Der Besitzer des Gasthauses nennt sich Kote. Die wenigen Besucher unterhalten sich über Dämonen und die letzten Vorkommnisse.
Eines Abends kommt ein Unbekannter und nennt den Wirt Kvothe, um den sich zahlreiche Legenden ranken, der Musiker und Zauberer ist.
Der Unbekannte nennt sich selbst der Chronist und ist auf der Suche nach dem Mythos Kvothe.Kote ergibt sich zu erkennen. Nur ungern erzählt Kvothe nun seine Geschichte und beginnt mit seiner Kindheit, wo er mit seinen Eltern und einer bekannten Schauspielgruppe durch das Land reist. Seine Eltern bringen ihm allerlei bei. Sein Vater spielt die Laute und seine Mutter textet.
Auch ein Arkanier ist mit dabei - Abenthy, der ihn anlernt in den Künsten der Zauberei.
Als die Eltern und die Truppe eines Abends bestialisch ermordet werden, muss sich Kvothe alleine durchschlagen.
Er landet in Tarbean, einer großen Stadt, wo er sich geradeso über Wasser halten kann.
Sein Ziel aber ist die Universität, wie Abenthy ihm vorgeschlagen hat, ist er doch ein klüges Köpfchen.
Schließlich gelangt er dorthin und wird angenommen. Kvothe muss mit einigen Schwierigkeiten kämpfen und nicht nur mit der Armut.

Der Anfang wird aus der neutralen Erzählperspektive erzählt, doch sobald Kvothe mit seiner Geschichte beginnt, wechselt es zur Ich-Perspektive.
Im ersten Teil erfährt man viel über Kvothes Kindheit und Jugend.
Mit Kvothe ist Patrick Rothfuss ein vielschichtiger und interessanter Charakter gelungen, der Fehler hat, unbesonnen ist und manchmal auch arrogant; aber durchaus auch symphatisch ist.
Der Roman ist sehr flüssig zu lesen und ich fand ihn spannend. Für mich war es ein Pageturner.
Da es der erste Teil einer Trilogie ist, ist das Ende offen.

Der Roman wurde als bestes Fantasybuch des Jahres mit dem Publisher Weekly Award ausgezeichnet.

Patrick Rothfuss:
1991 begann Patrick Rothfuss sein Studium an der Universität von Wisconsin-Stevens Point, das er 1999 mit einem Bachelor of Arts abschloss. An der Washington State University setzte er sein Studium fort und graduierte mit einem Master of Arts. Zwei Jahre später kehrt er nach Stevens Point zurück und lehrt seitdem an der Universität von Wisconsin das Fach Englisch. Im März 2007 veröffentlichte er sein erstes Buch The Name of the Wind, das im selben Jahr mehrfach als bestes Buch des Jahres und unter anderem mit dem Quill Award ausgezeichnet wurde[1]. Bei Vorstellung der 2008 erschienenen deutschen Übersetzung Der Name des Windes wertete Denis Scheck in seiner Sendung Druckfrisch das Buch als "die überzeugendste Fantasy seit Tolkiens Der Herr der Ringe".[2] (Quelle: wikipedia)

Bild

edit Pippilotta: Bild und Link eingefügt
Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)
Benutzeravatar
Conor
Radlerin
Radlerin
 
Beiträge: 218
Registriert: 27.11.2009, 08:39

von Anzeige » 08.02.2010, 11:44

Anzeige
 

Re: Patrick Rothfuss -Der Name des Windes

Beitragvon Conor » 08.02.2010, 11:52

Das mit dem Bild hochladen muss ich noch üben. :mrgreen: :wink:
Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)
Benutzeravatar
Conor
Radlerin
Radlerin
 
Beiträge: 218
Registriert: 27.11.2009, 08:39

Re: Patrick Rothfuss -Der Name des Windes

Beitragvon Krümel » 08.02.2010, 12:21

Hab es schon geändert

edit Pippi: zeitgleich mit mir :give5:

edit: sind halt ein gutes Team :hand:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rothfuss, Patrick -Der Name des Windes

Beitragvon Nerolaan » 08.02.2010, 13:23

*stift nehm und auf den wunschzettel schreib*

Danke dir! :bussi:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Re: Rothfuss, Patrick -Der Name des Windes

Beitragvon Siebenstein » 08.02.2010, 17:26

Für mich ist das Buch wohl eher nichts. :grübel1:
Trotzdem danke für die Rezi, @Conor!

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Re: Rothfuss, Patrick -Der Name des Windes

Beitragvon Casoubon » 08.02.2010, 20:15

Danke Conor, für die schöne Rezi.

Hab mir das Buch gleich in der Bibo bestellt, bei Platz 1 in der Vormerkliste wird es wohl gar nicht so lange dauern, bis es bei mir ist :hurra: .

Bine
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Conor » 08.02.2010, 22:14

Der 2. Teil der Trilogie kommt wohl in diesem Jahr auf englisch heraus - laut amazon.
Ich warte aber auf die deutsche Fassung. :-)

:stapel:
Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)
Benutzeravatar
Conor
Radlerin
Radlerin
 
Beiträge: 218
Registriert: 27.11.2009, 08:39

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Sybille » 10.02.2010, 20:56

Im Oktober habe ich aus dem Verlag Klett-Cotta die Info bekommen, dass die deutsche Übersetzung wohl erst 2011 kommen wird.
Liebe Grüße, Sybille
Benutzeravatar
Sybille
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 573
Registriert: 15.10.2007, 19:03
Wohnort: Lübeck

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Conor » 13.02.2010, 08:55

Sybille hat geschrieben:Im Oktober habe ich aus dem Verlag Klett-Cotta die Info bekommen, dass die deutsche Übersetzung wohl erst 2011 kommen wird.


:shock: Das ist ja noch ganz schön lange hin - aber hoffentlich kommt es wenigstens Anfang 2011 raus.



:lesen3: Victor Lodato - Matilda Savitch
Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)
Benutzeravatar
Conor
Radlerin
Radlerin
 
Beiträge: 218
Registriert: 27.11.2009, 08:39

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Sybille » 13.02.2010, 20:42

Ja das hoffe ich auch!!!
Liebe Grüße, Sybille
Benutzeravatar
Sybille
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 573
Registriert: 15.10.2007, 19:03
Wohnort: Lübeck

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Casoubon » 15.02.2010, 20:09

Ich konnte "Der Name des Windes" heute in der Bibo holen :jep: .
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon marilu » 15.02.2010, 20:20

Vielen Dank fuer deine Rezension. Ich freue mich schon auf die Lektuere und werde wahrscheinlich am Donnerstag mittag, 25.02. anfangen zu lesen. Ich muss dann zu einer Fortbildung in London und meine Fahrtzeit ist laenger als sonst. Passt sich perfekt zum Abtauchen in die Fantasy! Werde mich mit einer Meinung zurueckmelden.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Casoubon » 12.03.2010, 07:35

Ich habe das Buch gestern ausgelesen. Leider, muss man schon fast sagen. Denn nun wird es ziemlich lange dauern, bis ich Kvothe weiter auf seinem Weg begleiten kann.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen - es gibt eine spannende Rahmenhandlung und viele Geschichten/ Märchen/ Fabeln innerhalb der Geschichte, die alle eine neue Welt erschaffen. In vielen Geschichten findet man Motive der Bibel oder aus der griechischen Mythologie wieder, die in neue Handlungsorte eingebettet werden.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bine
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon Conor » 12.03.2010, 10:59

Freut mich, dass dir der Roman gefallen hat, casoubon. :-)

Liebe Grüße

:stapel:
Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)
Benutzeravatar
Conor
Radlerin
Radlerin
 
Beiträge: 218
Registriert: 27.11.2009, 08:39

Re: Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes

Beitragvon marilu » 13.03.2010, 12:41

So, will mich nun auch endlich melden. Habe "Name of the wind" vor ca. 10 Tagen beendet und muss mich bei euch allen bedanken, dass es so schnell aus dem Regaldasein befreit wurde. Tolle Geschichte, faszinierende Charaktere und eine spannende Handlung. Konfliktgeplagte Figuren, mit teilweise (bisher) nur angedeuteten Hintergrundgeschichten und offenem Ende. Fiebere Band 2 entgegen, der wahrscheinlich nicht vor Ende 2010 erscheinen wird. :-( Auf Patrick Rothfuss Blog gibt es einen Beitrag ueber das Manuskript und es klingt, als ob da noch eine Menge Arbeit vor Veroeffentlichung zu tun ist... schnief.

Casoubon hat geschrieben:es gibt eine spannende Rahmenhandlung und viele Geschichten/ Märchen/ Fabeln innerhalb der Geschichte, die alle eine neue Welt erschaffen. In vielen Geschichten findet man Motive der Bibel oder aus der griechischen Mythologie wieder, die in neue Handlungsorte eingebettet werden.

Diese Bearbeitungen sind wirklich gut zu lesen und trugen mich eine andere Welt. Was mehr will man von einem Fantasyroman erwarten? Nun ja, und jetzt kommt meine Kritik: "Name des Windes" ist wie eine laaange Lagerfeuergeschichte, die unterhaelt und begeistert, aber ich haette mir gewuenscht, einen Impuls zum Nachdenken zu erhalten. Zur Zeit lese ich Terry Pratchetts "Nation", das genau das hergibt und meinen Erwartungen an Fantasy naeher kommt. Nichtsdestotrotz habe ich "Name of the wind" sehr genossen und freue mich auf tiefere Bekanntschaft mit Kvothes Welt.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Meine Ausgabe sieht uebrigens so aus:
Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Fantasy/SF

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron