Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Chevalier, Tracy - Das Mädchen mit dem Perlenohrring




Chevalier, Tracy - Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Beitragvon Nerolaan » 29.11.2007, 22:44

Jan Vermeer van Delft ist ein niederländischer Künstler, der mit Catharina Bolnes verheiratet ist und mit ihr 15 Kinder hat. Und viele Kinder machene viel Dreck und somit braucht die Familie eine Dienstmagd die im Haushalt hilft.
Sie stellen die 14-jährige Griet ein, die den Job annehmen muss, denn der Vater kann die Familie nach einem Arbeitsunfall nicht mehr ernähren.
Im Haus der Vermeers findet Griet viele Gegner und noch weniger Freunde...

Das Mädchen mit dem Perlenohrring ist wohl Vermeers berühmtestes Bild, dass ein Mädchen zeigt von dem man bis heute nicht weiß wer es ist.
Tracy Chevalier gibt diesem Mädchen in ihrem Debutroman Das Mädchen mit dem Perlenohrring ein Gesicht, einen Namen und eine Identität.
Dabei schafft die Autorin in einer leisen Handlungen eine Atmosphäre, die in sich stimmig uns dicht ist und so den Leser an das Buch fesseln zu vermag. Und das, obwohl die eigentliche Geschichte sehr simple und ist und an sich keinerlei Spannung aufweißt.
Dennoch mag man das Buch nicht eher aus der Hand legen als bis man erfahren hat, wie es mit Griet weitergeht und was es nun mit diesem Bild auf sich hat...
Dieser historische Roman erzählt nur eine einfach Geschichte über ein einfaches Mädchen, nicht mehr und nicht weniger und ist dabei so einzigartig!

Eine absolutes Highlight dieses Jahr!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von Nerolaan am 23.12.2007, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 29.11.2007, 22:44

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 30.11.2007, 10:55

Danke für die Vorstellung! Ich hatte das Buch schon in der Hand, wußte aber nicht so wirklich ob es etwas für mich sein könnte. Klingt sehr gut, was du darüber schreibst :D
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Voltaire » 30.11.2007, 10:58

Obwohl sonst nicht unbedingt ein großer Anhänger der historischen Romane, scheint es mir aber nach dieser Rezi nur logisch, dieses Buch einfach mal auf meinen Wunschzettel zu setzen.

Herzlichen Dank für diese sehr aufschlußreiche Buchvorstellung. :D
Voltaire
 

Beitragvon Coco » 30.11.2007, 10:59

Danke Nerolaan ! :D

Ich bin ja mittlerweile bei History-Romanen sehr vorsichtig geworden: zuviel Gemetzel, zuviel Liebesgeschmachte, zuviel detaillierte, langweilige Sex-Beschreibungen, zuwenig Infos zum Umfeld usw.

Aber dieses Buch klingt wirklich gut - ich werde es mir auf jeden Fall merken !
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Nerolaan » 30.11.2007, 11:04

Bitte, bitte meine Lieben!
Ich habe das Buch sehr genossen! Für mich war es eine absolute Überraschung und eines meiner diesjährigen Highlights!
Ich hatte nicht viel von diesem Buch erwartet und hielt dann eine Perle in der Hand!

Ich werde mir auf jeden Fall noch mehr von der Autorin gönnen! :D

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Buch!
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Wirbelwind » 30.11.2007, 17:20

Das Buch ich schon geraume Zeit in meiner SUB.
Nach deiner Rezi denke ich mir es wird Zeit es endlich auch zu lesen. :roll:
Liebe Grüsse
Wirbelwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karthause » 30.11.2007, 17:33

Das Buch hört sich sehr interessant an. Danke Nerolann, ich habe es mir notiert.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon tom » 30.11.2007, 19:29

Will nur den Zögerern sagen, dass mir liebe Menschen auch sehr positiv von diesem Buch sprachen, davon übrigens ein Künstler, der dieses Bild vor Jahren als Übung mal einbahnfrei nachgemalt hat und auch selber einige Bücher geschrieben hat!
tom
 

Beitragvon nanu?! » 02.03.2008, 15:52

Beschreibung:

Delft im Jahre 1664: Die junge Griet führt ein wohlbehütetes Leben bis ihr Vater eines Tages bei einem Arbeitsunfall sein Augenlicht verliert und seinen Job als Fliesenmaler aufgeben muss. Damit die Familie nicht vollends in Armut verfällt muß Griet bei Johannes Vermeer als Dienstmagd arbeiten. Harte Arbeit, die Gattin Vermeers und die älteste Tochter halten Griet in Atem. Wäre die wunderbaren Gemälde Vermeers nicht hätte Griet es in diesem Hause wohl nicht lange ausgehalten. Langsam entwickelt Griet ein Auge für Farben und Licht und Vermeer entgeht dies nicht. Sie muss nun zusätzlich zu ihren Arbeiten im Haus nun auch noch Farben zerstossen und mischen. Langsam kommen sich Maler und Magd näher und als sie eines Tages einen ganz bestimmten Ohrring tragen soll, ahnt Griet, daß es ungahnte Folgen haben soll.

Eines der wunderschönsten Gemälde Vermeers bekommt nun zu seinem schönen Gesicht auch eine zauberhaft erzählte Lebensgeschichte. Tracy Chevalier versteht es einem Bild lebendigen Glanz einzuhauchen und Griet ist mir sogleich ans Herz gewachsen. Diese Geschichte ließ mich nicht mehr so schnell wieder los.


"Er erlaubte mir nicht, das Bild zu sehen. Er stellte es auf eine zweite Staffelei im Winkel zur Tür und verbot mir, es anzusehen. Ich versprach es ihm, aber manchmal lag ich nachts im Bett und überlegte mir, mich in eine Decke zu hüllen und nach unten zu schleichen, um es anzuschauen. Er würde es nie erfahren.
Aber er würde es erraten. Ich glaube nicht, Tag um Tag dasitzen zu können, sein Blick auf mir, ohne das es erriet, daß ich mir das Gemälde angesehen hatte. Ich konnte nichts vor ihm verbergen. Ich wollte es nicht.
Ausserdem zögerte ich zu erfahren wie er mich sah. Es war besser, wenn das ein Geheimnis blieb."
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

Beitragvon Dr.Who » 14.01.2009, 20:12

Nun bin auch ich mit dem Buch durch und kann es ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Auch wenn ich mir an manchen Stellen einfach etwas mehr Historie gewünscht hätte und man manchmal doch auf das nackte Gerüst von Chevaliers Recherche stößt so bezaubert einen dennoch dieser ruhige, manchmal schon fast etwas sinnliche, Erzählstil. Ich finde auch die Idee einfach hervorragend sich auf diese Arte einem Künstler und seinen Werken zu nähern.
Auch wenn ich nicht der Historienleser bin und sich das Buch auch ein einziges mal, nur ein ganz kleines, Schmachten nicht verkneifen kann hebe ich wohlwollend den Daumen.
Dr.Who
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron