Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fox, Katia - Der silberne Falke




Fox, Katia - Der silberne Falke

Beitragvon nanu?! » 15.01.2009, 17:24

Während im ersten Band von Ellenweore, der berühmtesten Schwertschmiedin Englands, die Rede ist, handelt Katia Fox neuster Roman von Ellens Sohn William.
Ellens Wunsch ist es, das William ein genauso begeisterter Schmied wird wie Ellen selbst. Doch Williams Leidenschaft gehört den Falken und es gibt für ihn nichts schlimmeres als Tag für Tag in Ellens Werkstatt zu stehen. Doch als Bastard hat er kaum die Möglichkeit dem Traum, ein berühmter Falkner zu werden, näher zu kommen. Bis er eines Tages den Lieblingsfalken des Königs zufällig rettet.

Es ist nicht unbedingt notwendig, den ersten Band auch als erstes zu lesen. Es macht die Sache aber einfacher, wenn es um Williams Familienverhältnisse geht. Es tauchen auch andere Personen auf die schon im ersten Band eine Rolle spielten.
Williams Geschichte ist abenteuerlich. Sie zieht sich durch sämtliche Schichten des englischen Mittelalters und wie schon seine Mutter, beginnt für William eine "Tellerwäscherkarriere". Er hat es nicht einfach, was besonders seinem schlimmsten Feind zu verdanken ist.
Die Figuren sind fein heraus gearbeitet. William, der mir schon im ersten Band sympatisch war, hat aber auch seine schlechten Seiten. Er ist besonders nachtragend und sein bester Freund Robert muß manchmal besonders nachsichtig sein. So wie William nicht unfehlbar ist, hat auch der obligatorische Bösewicht der Geschichte auch seine Schwächen. So gibt es kein eindeutiges Schwarz und Weiß der Charactere, das mich sehr oft in Romanen stört.
Die Sprache ist einfach, das Buch liest sich weg wie nichts. Das liegt auch an der Spannung, einmal angefangen kann man es nur noch schwer aus der Hand legen. Ich wage fast zu sagen, das Rebecca Gablé hier eine ernst zu nehmende Konkurrentin bekommen hat.

"Der silberne Falke" ist ein abwechslungsreicher, abenteuerlicher Roman, und nebenbei erfährt man auch lauter interessanter Sachen über die Falknerei.

Bild
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

von Anzeige » 15.01.2009, 17:24

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 15.01.2009, 17:30

Nanu?! ist das die Fortsetzung von "Das kupferne Zeichen"?

Danke für deine Meinung zu diesem Buch.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon nanu?! » 15.01.2009, 21:43

Ja genau. Der zweite Band hängt lückenlos am ersten.
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien



Ähnliche Beiträge

Fox, Katia - Der goldene Thron
Forum: Historische Romane
Autor: nanu?!
Antworten: 6

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron