Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Köster-Lösche, Kari - Hexenmilch




Köster-Lösche, Kari - Hexenmilch

Beitragvon Nerolaan » 31.01.2009, 13:52

Mutter Griebsch ist eine bekannte und beliebte Hebamme auf einer Insel in Nordfriesland. Doch sie ist auch in der Herstellung von Heilsalben bewandert. Schon alleine dies ist im 16.Jahrhundert durchaus gefährlich.
Doch was dennoch niemand ahnt und am allerwenigsten die Hebamme: einige Dorfbewohner spinnen Intrigen und Lügen, um ihr eigenes Verhalten zu verschleiern. Die leidtragene ist Mutter Griebsch: sie wird der Hexerei angeklagt.

Der Roman Hexenmilch der Autorin Kari Köster-Lösche ist gerade mal 180 Seiten stark.
Wenn man sich auf den Schwerpunkt der Geschichte konzentriert – den Hexenprozess – dass hat die Autorin ein ausgezeichnetes Buch abegeliefert.
Auf den 180 Seiten zeigt sie Autorin sehr deutlich wie schnell ein unschuldiger Mensch angeschuldigt wurde und konnte in der damaligen Zeit und wie die Verhöre und Urtreile gefällt wurden: die Frauen wurden gequält und verurteilt.
Diese fadenscheinigen und großen Rettungen der Angeklagten stieß mir in anderen Romane immer wieder auf. Hier scheinen wir eine sehr reale Darstellung der damaligen Gegebenheiten zu haben.

Sauer aufgestoßen sind mit dahingegen die anderen Aspekte um den Schwerpunkt.
Die Autorin zeigt viele verschiedene Menschen und ihre Schicksale, allerdings verfolgt sie diese meiner Meinung nach nicht mehr konsequent genug, nachdem der Hexenprozess ins Rollen kam.
Doch dafür setzt sie sich vorher fast zu intensiv mit diesen auseinander, um sie nachher unbeantwortet zu lassen.
Es fehlt einfach etwas, etwas wichtiges.

Kari Köster-Lösche hat mir schon in ihren Hansenkrimis gezeigt, dass sie schreiben kann und das merkt man auch dem Roman Hexenmilch an. Dennoch ist die Autorin eher eine „Langstreckenschreiberin“.
Dieser Roman ist nicht abgrundtief schlecht, aber auch nicht ihr bester.
Wer noch keinen Roman der Autorin kennt, sollte vielleicht zuerst zu einem anderen Roman der Autorin greifen.

:stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 31.01.2009, 13:52

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron