Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lyne, Charlotte - Die Glocken von Vineta




Lyne, Charlotte - Die Glocken von Vineta

Beitragvon Nerolaan » 23.12.2007, 14:52

[center]„Im Geburtsmoment mancher Menschen verschenkt die Sonne ein Lächeln an sich selbst. Sie schlägt eine Bresche ins Schwarz, verschüttet sich über dem Meer und setzt ihm sternengleiche Funken auf. Als sei das Schwarz nicht allmächtig. „
[/center]

So zu mindestens muss es der Sonne bei der Geburt von Wartislaw Sliwosz, dem zukünftigen Starosten Vinetas, ergangen sein: egal was Warti tut, dass Glück ist ihm immer hold und lässt ihn so zu einem der geachtesten Bürger Vinetas werden.
Nur sein Zwillingsbruder Bole scheint von diesem Glück nichts ab zu bekommen: immer steht er im Schatten seines Bruders und muss so auf viel verzichten, denn die Frau, die er mehr als alles andere auf der Welt liebt, seine Jula, ist in Warti verliebt und schenkt Bole keine Aufmerksamkeit.
Boles Eifersucht steigt ins unermessliche und es kommt zum Zerwürfnis zwischen den Brüdern. Bole lebt ab diesem Zeitpunkt in ärmlichen Verhältnissen mit Jula, die nach einem Korb von Warti, Bole heiratete. Doch beide führen alles andere als eine glückliche Ehe und Jula wird Bole ihre missliche Lage ein Leben lang vorhalten. Bole, der selbst nicht zufrieden mit sich, Wartis Erfolg und Vineta ist, wechselt so schließlich die Seiten und wird zum Spion der verhassten Dänen, die wie die Polen und Holsteiner Vineta erobern und zerstören wollen....
Warti hingegen führt ein gänzlich anderes Leben: nach einer Jahre langen Suche findet er in Nowgorod seine Natalia, eine rothaarige Schönheit, die in Vineta für Aufsehen sorgt. Schnell steigt Warti im vineter Wiec zum Starosten auf und lebt in dem Saus und Braus den Bole sich immer wünschte...
Doch eines Tages taucht am Schweinetor ein Karren auf, in dem der schwer verletzte Anton sitzt und verändert so Wartis Schicksal, während die Kluft und der Hass zwischen beiden Brüdern immer größer wird.....

Vineta, eine Stadt von der niemand so genau weiß ob sie existierte und wenn sie existierte wo sie genau lag. So ist es nicht verwunderlich, dass eine solche sagenumwobene Stadt die Phantasie der Autorin Charlotte Lyne anregte und sie so veranlasste einen gewaltigen historischen Roman rund um diese Stadt zu spinnen.
Dabei verbindet Lyne gekonnt ihre Sprache und das Schicksal zu einer Einheit. Anfänglich begegnen wir einer bildlich, fröhlichen und unbeschwerten Sprache, die das unbeschwerte Leben in Vineta und seiner Protagonisten Warti und Bole unterstreicht. Doch als sich immer mehr Wolken über Vineta und um das Leben von Warti und Bole ziehen, zieht sich auch die Sprache wie zu einem Gewitter zusammen. Man spürt regelrecht die Bedrohung neben einem sitzen.
Zusätzlich liefert die Autorin Charaktere die wundervoll gezeichnet sind und vor Leben nur so sprühen. Man sieht sie direkt vor sich mit ihren Stärken und ihren Fehlern und fiebert mit ihnen mit, denn auf ihre Weise sind alle auf Grund der sehr lebendigen Schilderung sympathisch und man hofft, dass jeder sein Glück findet.
Diese und noch viele weitere Kleinigkeiten lassen Die Glocken von Vineta zu einem kolossalen Roman heranwachsen, der sich von dem zur Zeit auf dem Markt befindlichen „-in“ Romanen absetzt und jede Minute die man mit ihm verbringt wert ist!

Im Juni 2008 erscheint erneut im Blanvalet Verlag Charlotte Lynes zweiter Roman Die zwölfte Nacht und nach diesem Debut ist sicherlich klar, dass dieses ganz oben auf jede Wunschliste sollte!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:
Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 23.12.2007, 14:52

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Roche, Charlotte - Feuchtgebiete
Forum: Zeitgenössische-Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Bronte, Charlotte - Villette
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Krümel
Antworten: 2
Thomas, Charlotte - Die Madonna von Murano
Forum: Historische Romane
Autor: Karthause
Antworten: 1
Lyne, Charlotte - Die zwölfte Nacht
Forum: Historische Romane
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Bronte, Charlotte - Jane Eyre
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Coco
Antworten: 4

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron