Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Prange, Peter - Miss Emily Paxton




Prange, Peter - Miss Emily Paxton

Beitragvon nanu?! » 04.04.2008, 19:26

Kurzbeschreibung
In den Augen seiner Tochter ist Joseph Paxton ein Zauberer. Nichts scheint es zu geben, was er nicht kann. Vom einfachen Gärtner stieg er zum Architekten und Eisenbahnkönig auf – ein Selfmademan par excellence. Voller Begeisterung eifert Emily ihm nach, um von ihm das Geheimnis des Lebens zu erfahren. Als sein Zauberlehrling wirkt sie mit an der Verwirklichung des großen Plans, im Hyde Park einen Tempel des Fortschritts zu errichten, in dem die Völker der Welt ihre herrlichsten Errungenschaften zusammentragen.

Doch das Wiedersehen mit Victor stellt Emilys Leben von Grund auf in Frage. Plötzlich scheint nichts mehr so, wie es war. Durch ihren Jugendfreund, einen ebenso intelligenten wie sensiblen Außenseiter, erfährt sie, dass das Paradies, von dem ihr Vater träumt, eine schmutzige, dunkle Kehrseite hat. An Victors Seite lernt sie die Elendsviertel von London kennen, und je tiefer sie in diese Unterwelt eindringt, desto deutlicher wird ihr bewusst: Um all die Wunder zu vollbringen, die ihre eigene Welt ausmachen, fordert der Fortschritt von den Menschen täglich grausame Opfer. Eine bohrende Frage drängt sich ihr auf: Was ist der Kristallpalast – ein Tempel des Fortschritts oder ein Tempel der Unterdrückung und Schande? Zweimal macht Emily sich zur Komplizin, zweimal gerät sie in Konflikt mit sich selbst. Dann aber kommt der Tag, an dem sje sich entscheiden muss: zwischen ihrem bewunderten Vater, der den kühnsten Traum des Jahrhunderts träumt, und ihrem Geliebten, der diesen Traum zum bösen Alptraum erklärt. Welchen Weg wird sie gehen?



Meine Meinung:

Prange erzählt uns hier die Entstehungsgeschichte des mächtigsten Bauwerks des 19. Jahrhunderts, des Kristallpalast. Es ist ein Traum von Henry Cole in diesem Bauwerk neue Erfindungen und die ganze Welt an einem Ort vereint zu sehen. Es soll ein Paradies des Fortschritts und des Friedens werden. Doch erst einmal muß Henry Cole die hohen Herren Londons von seiner Idee überzeugen. Auch den Prinzgemahl der Queen Victoria muss er auf seiner Seite ziehen. Keine leichte Aufgabe.

Herrlich wie Peter Prange die damalige Zeit beschreibt. Gentlemans die mit ihren Zylindern, Fracks und Zigarren zustimmend "hört, hört" rufen und die edlen Damen mit ihren Teegesellschaften, ihren weiten Röcken und ihren kunstvoll verzierten Hüten.

Gleichzeitig wird die Geschichte um Emily Paxton erzählt. Sie ist die Tochter des legendären Joseph Paxton, dem Bauherren des Kristallpalast.
Sie soll die Ehefrau von Henry Cole werden. Aber eigendlich liebt sie Victor, einen einfachen Drucker. Doch wird die Geschichte niemals durch diese Liebelei kitschig. Emily führt uns durch die dritte Klasse und wir erfahren einiges über die Armut und den schmutzigen Arbeiterviertel.
So gibt es die Chartisten, Gruppen von Arbeitern die ihre Rechte einfordern, und das nicht immer mit legalen Mitteln.

Es ist nicht einfach nur ein Roman sondern auch ein Stück gelebte Weltgeschichte die von Gegensätzen geprägt ist. Prange benutzt eine einfache Sprache, somit liest das Buch sich flüssig.. Man kann sich ab der ersten Seite direkt in die damalige Zeit hinein versetzten. Es ist fast wie ein Sprung mit der Zeitmaschine.

Fazit: unbedingt lesen.

Bild
Benutzeravatar
nanu?!
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2008, 14:53
Wohnort: Ostbelgien

von Anzeige » 04.04.2008, 19:26

Anzeige
 

Beitragvon tom » 04.04.2008, 22:32

Das hoert sich echt interessant an... und erinnert mich sehr an Motive des großen Filmes der 20iger Jahre von Fritz Lang 'Metropolis' (den ich somit hier allen von Herzen empfehle!).
tom
 

Beitragvon GinFizz » 04.04.2008, 22:37

Ich habs auf meinem SUB liegen, allerdings nicht als HC unter dem Titel Miss Emily Paxton sondern als Taschenbuch unter dem Titel Die Rebellin

Der Verlag hat aus mir unerklärlichen Gründen den Titel bei der TB-Ausgabe in einen der fürchterlichen "Die -in" Titel geändert.

Der Band ist jedenfalls Teil der Weltenbauer-Trilogie, die beiden anderen Bände aus der Reihe - die aber keinen inhaltlichen Zusammenhang haben - sind "Die Philosophin" und "Die Principessa"

http://www.peter-prange.de/peterprange/ ... gie/seite1
GinFizz
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron