Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Schacht, Andrea - Die Sünde gebiert den Tod




Schacht, Andrea - Die Sünde gebiert den Tod

Beitragvon Kvinna » 20.09.2008, 11:47

Bild

Autor: Schacht, Andrea
Titel: Die Sünde aber gebiert den Tod
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 2005
Seiten: 381
ISBN-10: 3764502045
ISBN-13: 978-3764502041
Cover: HC
Preis:

Inhaltsangabe:

Tatort Köln - Begine Almut und Pater Ivo ermitteln wieder!

Köln, am Ende des Jahres 1376. In Groß Sankt Martin wird die Christmette gefeiert. Doch just als die Mönche das Loblied auf die Geburt des Heilands anstimmen, hallt das Schreien eines Säuglings durch die ehrwürdigen Gewölbe der Klosterkirche.

Hinter dem Altar entdeckt Pater Ivo das kleine Mädchen, das ein Feuermal auf der Wange trägt: den »Satanskuss«. Er bringt das Baby kurzerhand zum Konvent am Eigelstein, wo Almut Bossart, die junge, gewitzte Begine, kurz darauf in den Windeln ein hochbrisantes Pergament findet. Ist die junge Frau, die man am nächsten Tag als kopflose Leiche im Kloster findet, die Mutter des Säuglings?
Almut erlebt den Jahreswechsel im Zentrum einer dramatischen Verwicklung um Liebe und Verrat. Und gerät dabei selbst einmal mehr in größte Gefahr...
Dramatisch, farbenprächtig und höchst unterhaltsam - ein großartiges historisches Lesevergnügen!
Quelle: Amazon de

Meine Meinung

Dieses Werk war für mich das erste von Andrea Schacht. Und ich war positiv überrascht. Es handelt sich um einen historischen Krimi der im Mittelalter spielt.
Der flüssige Schreibstil und die lockere Art zu formulieren hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es selbst bei brenzligen Szenen Wortwitz einzubringen, so das ich selbst beim mitfiebern öfter was zum schmunzeln hatte.
Almut die Hauptprotagonistin stellt sich als sehr resolute Person da, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
Nach dem Tod ihres Ehemanns geht sie zu den Beginen und fühlt sich dort sehr wohl. Eine zweite Ehe kommt für Almut nicht in frage. Sie hat den Glauben an eine Ehe ohne Gewalt verloren. Aber den Glauben an Gott für sich gefunden.
Da sie sehr neugierig ist und vor allem nicht dumm, rutscht Almut in einen grausigen Mordfall rein. Es scheint nicht ihr erster Fall zu sein. Ich denke hier liegt eine Serie vor.
Die zweite Hauptfigur ist Pater Ivo, ein Benediktiner Mönch, der ebenfalls nichts dem Zufall überlässt und gern ermittelt.
Ivo und Almut sind wie Katz und Maus, aber denn noch können sie auch ohne einander nicht. Jeder macht sich dann so seine Sorgen. Und die Schlagabtausche verbaler Art sind einfach nur herrlich zu lesen.
Na ob die beiden sich irgendwann mal kriegen… grins.

Die Geschichte selber hat einige unerwartete Wendungen, denkt der Leser in eine Richtung, kommt es ganz anders.
Ein paar Stellen waren vorhersehbar, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Im laufe der Geschichte lernt man die Protagonisten immer besser kennen, auch ein paar Nebenfiguren werden dem Leser sehr schön vorgestellt, und sie wachsen einem richtig ans Herz.
Spannung stellt sich schon früh ein und zieht sich wie ein Bogen durch die ganze Geschichte. Zwischendrin kommt hier und da mal ein kleiner Ruhepol, aber der tut richtig gut bis es dann wieder hoch her geht.

Der Showdown war dann wirklich nicht von schlechten Eltern, und mit der Person als Mörder habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Diesen Roman habe ich sehr gerne und schnell gelesen, und ich weiß das dies nicht das letzte Werk war das ich von Andrea Schacht gelesen habe.

Dieses Buch erhält 4,5 von 5 Sternen von mir.
Kvinna
 

von Anzeige » 20.09.2008, 11:47

Anzeige
 

Beitragvon Nerolaan » 20.09.2008, 11:50

Alle sind begeistert von Andrea Schacht..mhm, ich muss mir ihre Bücher doch mal bei meiner Mutter mopsen :grübel
Danke Kvinna für eine weitere positive Meinung zu Schacht´s Romanen! :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron