Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Sinoué, Gilbert - Das Gheimnis von Flandern




Sinoué, Gilbert - Das Gheimnis von Flandern

Beitragvon Krümel » 31.10.2007, 16:40

[center]Bild[/center]

Ganz nett für zwischendurch!

Der dreizehnjährige Jan wächst als Findelkind beim berühmtesten Maler seiner Zeit auf: Jan Van Eyck. Dieser ist ihm wie ein Vater und bildet ihn zum Malergesellen aus. Doch der Junge trägt eine andere Leidenschaft, er möchte zur See und Seefahrer werden. Als in Brügge und Umgebung junge Maler ermordet werden mit dem Höhepunkt, dass auch Van Eyck tot aufgefunden wird, macht sich der junge Jan auf den Weg seinen Traum zu verwirklichen, und gerät dabei selber in tödlicher Gefahr.

Der Roman baut sich sehr plastisch und realistisch auf. Nach und nach werden die verschiedenen Handlungsstränge eingefügt, und ergeben mit um mit ihren Sinn.
Ich war bis ca. zweidrittel der Geschichte richtig angetan, und erfreute mich jedes Mal die Lektüre in die Hand nehmen zu dürfen.
Doch dann ereignen sich wieder Zufälle um Zufälle, das Buch verlor an Glaubwürdigkeit, denn zu sehr wurde plötzlich konstruiert und zusammengefügt. Da taucht die richtige Mutter auf, natürlich zum rechten Zeitpunkt; der Lebensretter und andere Ereignisse; mit denen man in diesem Werk wirklich überschüttet wird.

Nein!, hier steckt viel zu viel drin, der Roman wirkt überladen und unwirklich!

Vor Jahren (1996) habe ich von diesem Autor “Die Straße nach Isfahan” gelesen, sowie “Der blaue Stein”. Ersteres habe ich in sehr guter Erinnerung, gut recherchiert und wirklichkeitsnah geschrieben. Ich müsste das Buch wirklich erneut lesen um mein Urteil darüber neu zu fällen; denn dieser Roman zeigt eine ganz andere Strategie: Quantität statt Qualität!

Bewertung: :stern: :stern: :stern:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 31.10.2007, 16:40

Anzeige
 

Beitragvon Salome » 31.10.2007, 17:59

Oh, Schade! Dieses Buch hatte ich schon im Visier, aber ich glaube ich lasse dann doch lieber anderen den Vortritt... :D
Salome
 

Beitragvon Karthause » 31.10.2007, 18:49

Mir geht es ähnlich wie Salome, diesen Sinoué muss ich momentan auch nicht haben. Aber es warten ja noch andere Bücher.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron