Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Zinßmeister, Deana - Das Hexenmal




Zinßmeister, Deana - Das Hexenmal

Beitragvon Karthause » 21.07.2008, 17:00

Broschiert: 510 Seiten
Verlag: Goldmann
ISBN-13: 978-3442467051


Dieser Roman von Deana Zinßmeister führt den Leser ins Eichsfeld des Jahres 1617. An fünf Schicksalen schildert die Autorin die Zeit kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg.

Die junge Katharina soll nach dem Tod ihrer Schwester an deren Stelle treten, deren Mann heiraten und den Kindern die Mutter sein. Aber sie stellt sich ihr Leben gänzlich anders vor. Ihr Traum ist es, wie einst die heilige Elisabeth von Thüringen, ihr Leben in den Dienst der Armen und Bedürftigen zu stellen. Zudem ist ihr der Schwager zuwider, der wiederum will ihr ihren Einsatz für die Armen verbieten. Als Ausweg bleibt ihr nur die Flucht.

Johannes, der älteste Sohn und somit der Erbe eines reichen Bauern, verliebt sich in die Magd Franziska. Diese ist in den Augen der Eltern nicht standesgemäß. Johann soll seinesgleichen heiraten, Reichtum muss beisammen gehalten und durch günstige Heirat gemehrt werden. Johann will aber seinem Herzen folgen. Vom Vater wird er wegen seiner Sturheit fast zu Tode geprügelt, Franziska flieht als die Gerüchte, sie sei eine Hexe, nicht verstummen, Johann folgt ihr kurze Zeit später.

Clemens lebt gemeinsam mit seiner Schwester Anna und deren Mann auf dem Hof der verstorbenen Eltern. Seinem Schwager geht es nur um Geld und dabei wirtschaftet er den Hof herunter. Clemens und seine Schwester sind ihm bei seinen Plänen im Weg. Anna will er in ein Kloster abschieben und für Clemens bereitet er ein Mordkomplott vor. Er kommt nur knapp mit dem Leben davon und muss fliehen.

Burghart, der Franziskanermönch, kann die Hexenprozesse nicht mehr ertragen, denen er beiwohnen muss. Er ist zwar der Überzeugung, dass den Hexen das Handwerk gelegt werden muss, aber die Vorgehensweise verabscheut er zutiefst. Die Umstände zwingen auch ihn zur Flucht.

Deana Zinßmeister erzählt die Geschichten der Protagonisten parallel. Ich brauchte einige Zeit um mich an diesen Stil zu gewöhnen, musste ich doch zu Beginn eines jeden überlegen, in welcher Geschichte ich mich gerade befinde. Verbindungen zwischen den Hauptpersonen gibt es nicht. Entschädigt dafür wurde ich durch die hervorragende Recherche der Autorin. Ein Quellenverzeichnis am Ende eines Romanes ist schon eher etwas Ungewöhnliches und belegt ihre Exaktheit. So fanden die Fakten zur Denunziation, zur Hexenverfolgung, zur Folter, zur peinlichen Befragung, zu Hexenproben und letztlich auch zur Verbrennung der Hexen in diesem Buch ihre Verwendung. Dies ging meines Erachtens ein wenig zu Lasten der Handlung, die doch ein wenig schwer in Gang kam, in der Mitte des Buches aber begann mich zu packen und sich zum Ende hin dann sehr steigerte.
Mit diesem Roman widmete sich die Autorin einem völlig anderen Thema als in den erfolgreichen Vorgängerromanen. Diesen Schritt fand ich mutig und gelungen. Sprachen ihre ersten beiden Romane vornehmlich Herz und Seele des Lesers an, so wurde in diesem auch der Geist gefordert.

Mein Fazit: „Das Hexenmal“ ist ein flüssig zu lesender, sehr gut recherchierter historischer Roman, der, wenn man in ihn eingetaucht ist, gute Unterhaltung bietet und fundiertes Wissen über die Zeit der Hexenverfolgung vermittelt.

:stern: :stern: :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 21.07.2008, 17:00

Anzeige
 

Beitragvon Nerolaan » 21.07.2008, 17:24

Danke für die Rezi, Karthause!
Ich werde das Buch ja Ende August/ Anfang September lesen und bin schon sehr gespannt darauf, da mir ja ihre beiden Erstlingswerke sehr gut gefallen haben.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Karthause » 21.07.2008, 17:29

Es ist schon ein wenig anders als die Vorgänger. Ich war ein kleines bisschen enttäuscht. Ich bin aber gespannt, wie es dir gefallen wird.

Hast du das Buch schon? Ich habe es gerade bei Amazon eingestellt. Wenn du es möchtest, würde ich mein Amazon-Angebot aber gern löschen.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 21.07.2008, 17:48

Danke für das Angebot, aber ich habe es günstig bei Ebay bekommen.
Aber danke, dass du an mich gedacht hast! :bussi:

Ich habe im übrigen auch Angst, dass ich von diesem Buch eher enttäuscht sein werde, weil es ja doch ganz anders zu sein scheint wie die Vorgänger.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Karthause » 21.07.2008, 18:18

Den Stil von Deana Zinßmeister wirst du wiederfinden. Mich hat am Anfang die Vielzahl der Protagonisten, die nichts miteinander zu tun haben, gestört. Aber das Buch ist sehr gut recherchiert, leidet aber m. E. etwas darunter, das die Autorin ihr Wissen auch im Buch unterbringen wollte.

Wenn du wirklich gute Bücher über die Hexenverfolgung lesen möchtest, kann ich dir "Lichtfänger" und "Hexenhammer" von Elmar Bereuter empfehlen.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 06.09.2008, 13:51

Ich sehe das Buch doch etwas positiver wie Karthause.

Deana Zinßmeister tritt den Beweis ihrer Vielfältigkeit an

Das Eichsfeld im Jahr 1617: es ist kurz vor dem dreißigjährigen Krieg und die Menschen quält Armut.
In dieser Zeit leben fünf junge Menschen, die versuchen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Der Bauerssohn Johann kämpft um seine Liebe Franziska, die der Hexerei bezichtigt wird.
Der Franziskanermönch Burghard versucht sein Leben neu zu ordnen und stößt dabei immer und immer wieder auf Hindernisse.
Und auch Clemens, der den Hof seiner Eltern erben sollte, wird Opfer einer Intrige und muss um sein Leben bangen...

DasHexenmal ist der dritte Roman der aus dem Saarland stammenden Autorin Deana Zinßmeister.
Ihr Debutroman Fliegen wie ein Vogel und der zweite Teil Der Duft der Erinnerung erzählen eine Familiengeschichte, die sich locker und relativ fröhlich weglesen lässt.
Dieser Roman lässt sich auch schnell weglesen, denn er zieht den Leser grade zu in seine Welt. Doch dieser Roman ist nicht so fröhlich wie die ersten Beiden Bücher: Zinßmeister schafft in diesem Roman eine dichte, fast düstere Atmospähre, die aber sehr gut zum Geschehen passen: man spürt gerade zu die schwarzen Wolken, die sich über den Protagonisten zusammenziehen.

Die Autorin schafft in DasHexenmal viele verschiedenen Charaktere mit Ecken und Kanten. Sie wirken sehr authentisch und man kann sie sich sehr gut vorstellen und schnell verteilt der Leser seine Sympathien und Antipathien.

Zuerst haben die Protagonisten nichts miteinander zu tun und alle kämpfen anfänglich alleine um ihr Glück. Erst zum Ende hin treffen sich die Helden der Geschichte.

Das Buch ist insgesamt flüssig geschrieben und unterhält einen sehr gut. Man merkt dem Buch auch an, dass die Autorin sehr gut über die Hexenverfolgung und das Eichsfeld recherchiert hat.
Positiv sei hier noch das Literaturverzeichnis am Ende des Romans anzumerken: wer mehr über das Eichsfeld oder die Hexenverfolgung wissen möchte, findet in der Liste sicherlich ein interessantes Sachbuch zu Thema.

DasHexenmal ist eine kleine Perle im leicht überschwemmten Historymarkt.

War es Deana Zinßmeister nach Der Duft der Erinnerung nicht schon längst, so gehört sie spätestens jetzt zu meinen Autobuy Autoren.

:stern: :stern: :stern: :stern:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Krümel » 06.09.2008, 14:20

Kommt dann morgen ins Blog :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 06.09.2008, 14:33

Nerolaan hat geschrieben:War es Deana Zinßmeister nach Der Duft der Erinnerung nicht schon längst, so gehört sie spätestens jetzt zu meinen Autobuy Autoren.


Deana Zinßmeister verliere ich auch nicht aus den Augen. Ihr nächstes Buch werde ich mir auch anschaffen, obwohl mich dieses nicht so begeistert hat wie dich. Aber ich bin ja auch durch den Bereuter etwas vorblastet, was die Hexenverfolgung betrifft.

Aber schön, dass dir dieses Buch so gut gefallen hat.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 06.09.2008, 14:38

@Krümel: Ist ok, war ja eh für diesen Monat geplant. :-)


Im November 2009 soll das neue Buch herauskommen, über das sich Deana noch ausschweigt.

Karthause hat geschrieben:Aber ich bin ja auch durch den Bereuter etwas vorblastet, was die Hexenverfolgung betrifft.


Das hab ich mich auch schon überlegt. Der Bereuter steht sei 'nem Jahr (?) dank dir noch auf meiner Wunschliste. Somit kenne ich die Bücher gar nicht.
Dieses Buch war somit das erste was ich zum Thema 'Hexenverfolgung' gelesen habe und daher mag ich evt. wirklich nicht 'vorbelastet' gewesen sein.
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Kvinna » 06.09.2008, 19:38

Dieses Buch möchte ich auch zu gerne noch lesen, leider ist das Geschenk von Deana nie angekommen bei mir :-(
Kvinna
 

Beitragvon Karthause » 06.09.2008, 20:25

Nerolaan hat geschrieben:Der Bereuter steht sei 'nem Jahr (?) dank dir noch auf meiner Wunschliste.


Wenn du möchtest, kann ich dir Lichtfänger gerne schicken.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 06.09.2008, 20:27

Karthause hat geschrieben:
Nerolaan hat geschrieben:Der Bereuter steht sei 'nem Jahr (?) dank dir noch auf meiner Wunschliste.


Wenn du möchtest, kann ich dir Lichtfänger gerne schicken.


Das ist aber nett :D
Kann ich da evt. nächstes Jahr auch drauf zurück kommen? Dieses Jahr schaff ich es leider nicht mehr... :oops:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Karthause » 06.09.2008, 20:42

@Nerolaan

Das Angebot ist natürlich zeitlich nicht begenzt. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron