Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

MacLaverty, Bernard - Tanzen hat seine Zeit




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

MacLaverty, Bernard - Tanzen hat seine Zeit

Beitragvon Voltaire » 13.04.2008, 10:18

Titel: Tanzen hat seine Zeit
Originaltitel: A Time To Dance
Autor: Bernard MacLaverty
Verlag: Diogenes
Erschienen: Juli 2007
Seitenzahl: 274
ISBN-10: 3257236247
ISBN-13: 978-3257236248
Preis: 9.90 EUR



Zwölf Erzählungen findet man in diesem Buch, zwölf Erzählungen die es gut miteinander aushalten können, zwölf Erzählungen die jede für sich wirklich lesenswert ist.

Bernard MacLaverty erzählt von den Menschen und von dem was diese Menschen so menschlich macht. Er beschäftigt sich mit ihren Problemen, mit ihren Empfindungen, mit ihren Niederlagen und mit ihren – wenn auch vermeintlichen – Siegen. Und er macht das auf eine sehr einfühlsame Art und Weise, ohne sich allerdings irgendwo anzubiedern. Er schreibt über Menschen die es sicher überall gibt, er schreibt über das Erleben dieser Menschen, ein Erleben das nicht Außergewöhnlich aber nichtsdestotrotz sehr individuell ist.

Seine Sprache ist klar, schnörkellos und manchmal auch kompromisslos. Er hat keine Hemmungen die Dinge beim Namen zu nennen, sie so zu bezeichnen wie sie einfach sind.

Für 9.90 EUR bekommt man einen wirklich sehr lesenswerten Erzählungsband. Da geht es um einen blinden Maler in Portugal, der trotzdem mit Hilfe eines Freundes weiterhin malt, da gibt es die Klavierlehrerin die sich sehr intensiv um einen hochbegabten Schüler kümmert, da gibt es die Frau und Mutter die nur für eine Nacht aus ihrem Alltag und aus ihrem Eheleben ausbricht und auch der Vater, der seinen Sohn nicht mehr erreicht findet sich in diesem Buch wieder.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 13.04.2008, 10:18

Anzeige
 

Beitragvon marilu » 13.04.2008, 10:54

Bernard MacLaverty kenne ich aus meinem English-LK. Wir haben damals "Cal" gelesen. Ich weiß zwar noch knapp, worum es geht, aber so richtig beeindruckt war ich damals nicht. Da ich selten Erzählungen lese, werde ich den von dir vorgestellten Band wahrscheinlich nicht lesen, aber mir "Cal" evtl. nochmal schappen.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron