Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Aiken, Joan - Fanny und Scylla




Aiken, Joan - Fanny und Scylla

Beitragvon marilu » 06.03.2007, 08:06

Originaltitel: The weeping ash (1980)

Inhalt:

Der Roman beginnt im Jahre 1775, als der Gärtner Goble in Petworth eine Gefängnisstrafe wegen Schulden absitzen muss. Während seiner Haft erscheint ihm der Geist Ned Wilshires und verändert sein Leben durch die Forderung nach Rache für den 1773 erlittenen Hungertod.

Goble begegnen wir erst Jahre später wieder, nachdem er im Anschluss an seine Marinezeit von Thomas Paget als Gärtner eingestellt wird. Dies ist eine Ironie des Schicksals, denn Thomas Paget ist Befehlshaber der Presspatrouille*, die Goble zum Militärdienst zwang.

Mittelpunkt des Romans sind zwei Zweige der Familie Paget.

Einserseits gibt es die in Petworth lebende Familie rund um den neu verheirateten Thomas. Er ist doppelt so alt wie seine zweite Frau Fanny (16 Jahre), bereits verwitwet und mit 3 Töchtern "geschlagen". Die Atmosphäre im Haus ist bedrückend und grausig - ebenso wie Thomas: ein Mann mit großen Komplexen und noch größerem Machtwillen, immer auf seinen eigenen Vorteil bedacht und ohne Interesse an seinen Mitmenschen. Seine Dienerschaf und Töchter hassen ihn und auch Fanny verachtet und fürchtet ihn schon bald.

In Indien spielt der andere Teil des Romans, der sich auf die Zwillinge Scylla und Carloman (genannt: Cal) konzentriert. Sie leben in Ziatur bei einer Pflegemutter, nachdem der englische Vater seine "ungeliebte Brut" verlassen hat und ihre Mutter verstorben ist. An ihrem 17. Geburtstag begegnet Sylla dem Abenteurer Rob Cameron. Nur kurze Zeit später stellt sich diese Bekanntschaft als segensreich heraus, als sie wegen einer Palastrevolte fliehen müssen.

Ihr Ziel ist die Hermitage in Petworth, wo sie auf Einladung ihrer Cousine Juliana Zuflucht suchen wollen. Die Nachricht, dass dort Thomas mit seiner Familie wohnt, hat sie nicht mehr erreicht.

* Presspatrouillen suchen Männer zwischen 15 - 55 Jahren und zwingen sie in den Militärdienst.

Meine Meinung:

Ich mag Joan Aiken. Bereits letztes Jahr habe ich zwei historische Romane von ihr gelesen und "Fanny und Scylla" bleibt definitiv nicht der letzte. Es handelt sih hierbei nicht um eine ihrer Jane-Austen-Fortsetzungen, ist aber im gleichen Stil verfasst. Allerdings ist Aiken bei der Beschreibung von Gräueln und Demütigungen sehr viel expliziter als die Autorinnen der damaligen Zeit.

Thomas Paget ist der schlimmste Bösewicht, über den ich seit langem gelesen habe. Ein echter Aufreger! Neben ihm geht die zierliche, junge Fanny ziemlich unter und doch ist sie eine würdevolle und sympathische Figur. Sie muss dem Leser leid tun. Doch auch in ihrem Leben gibt es Lichtblicke, für die sie aber häufig über Gebühr büßen muss.
Als Gegenpol tritt die lebenslustige Scylla auf, die nicht unter einer solchen psychischen Belastung leben muss und sich nichts gefallen lässt. In gewisser Weise behütet sie ihren Bruder und ist von Kindheit an recht selbständig.

Die Kapitel wechseln immer zwischen den Schicksalen der Frauen ab, so dass es sehr spannend bleibt und der Kontakt zu den einzelnen Strängen nie übermäßig lang verloren geht. Jedes Kapitel endet mit einem Paukenschlag, so dass es nicht einfach ist, den Roman einfach zur Seite zu legen. Die Neugier siegt.

Für mich ein wirklich toller historischer Roman mit hohem Unterhaltungswert!

:stern: :stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 06.03.2007, 08:06

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 06.03.2007, 14:35

Das Buch habe ich vor langer Zeit auch gelesen und kann deine Begeisterung nur teilen. Ein richtig schön zu lesender Schmöker!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron