Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Bomann, Corina - Das Krähenweib




Bomann, Corina - Das Krähenweib

Beitragvon Nerolaan » 15.05.2010, 19:10

Annalena hat es in ihrem Leben alles andere als leicht und doch sehnt sie sich nur nach einem: ein wenig Glück in ihrem Leben.
Dieses Glück scheint endlich in greifbarer Nähe, als sie den jungen Apothekerlehring Johann Böttger kennenlernt.
Die beiden verlieben sich ineinander. Doch schon bald droht Böttgers zweite Liebe, das Gold, die beiden zu entzweien...

Das Krähenweib war mein erster Roman der Autorin, wird aber garantiert nicht mein letzter bleiben.

Mit Annalena hat Corina Bomann eine sympathische Protagonistin geschaffen, die gegen die Zwänge ihres Standes kämpft und dabei für ihr Glück kämpft. Annalena ist eine interessante Persönlichkeit, die im Verlauf der Geschichte durchaus zu überraschen weiß und den Leser für sich einnimmt.
Ähnlich verhält es sich mit dem zweiten Protagonisten: Johann Böttger. Zwar möchte man ihn zwischendurch mächtig gegen die Wand klatschen, wenn man manchmal auf seine scheinbar bodenlose Naivität trifft, aber er ist dabei so charmant und liebenswert, dass man ihm nie lange böse sein kann.

Die Geschichte selbst ist rasant und hält einige Überraschungen bereit und der flüssige Schreibstil lassen ein Kopfkino entstehen, dass einen für ein paar Stunden vom stressigen Alltag ablenken kann und einen in das Jahr 1701 entführt.
Vor allem gut gelungen ist der Mix auf Fiktion und historischen Fakten, die sich in einanderfügen und ein Ganzes ergeben.

Besonders gelungen ist das Motiv der Krähe. Das Tier ziert nicht nur Buchunterschriften, sondern zieht sich auch als Motiv durch das ganze Buch. Der Vogel ist allgegenwärtig.

Das Krähenweib ist ein spannender, farbenreicher Roman, den ich wirklich nur empfehlen kann!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 15.05.2010, 19:10

Anzeige
 

Re: Bomann, Corina - Das Krähenweib

Beitragvon Karthause » 15.05.2010, 19:34

Nerolaan, ich kann mich dir nur anschließen. :thumleft:

Mir hat besonders die Einflechtung der fiktiven Erzählung um Annalena in die reale Lebensgeschichte des Johann Friedrich Böttger gefallen. Corinna Bomann hat sich stets an die von der Geschichte vorgegebenen Fakten gehalten und so einen historischen Roman geschaffen, der die Bezeichnung "historisch" zu recht trägt. In jungen Jahren hatte ich mich mit dem Leben des (Wieder-)Erfinders des Porzellans einmal näher befasst und habe mit viel Freude dieses Buch gelesen.
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein


TAGS

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron