Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Goga, Susanne - Das Leonardo-Papier




Goga, Susanne - Das Leonardo-Papier

Beitragvon Nerolaan » 24.04.2010, 16:48

Die Geologie steckt 1821 noch in den Kinderschuhen, als die junge Georgina zwei Truhen mit Steinen und ein Notizbuch von einem gewissen Joshua Hart vermacht bekommt.
In eben jenem Notizbuch findet Georgina eine Seite, die von keinem geringeren als Leonardo da Vinci verfasst wurde. Die junge Frau versucht zusammen mit dem Reiseschriftsteller Justus von Arnau dieser Schrift auf die Spur zu kommen und lernt gleichzeitig vieles über ihre eigene Herkunft...

Das Leonardo-Papier ist mittlerweile der dritte Roman der aus Mönchengladbach stammenden Autorin Susanne Goga.
In diesem entführt sie den Leser in eine Welt, die zwischen der aufstrebenden Wissenschaft und dem christlichen Glauben gefangen ist.
Ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte ist ein Teil von da Vincis Aufzeichnungen, die sich mit dem Alter der Erde, der Sintflut und der Geologie beschäftigt. Dieser fällt der jungen Georgina zu, die über dieses Schriftstück nicht nur an der Wissenschaft teilhaben kann, sondern auch einiges über ihre Eltern, die noch vor ihrer Geburt starben, erfährt.

Dabei schafft es die Autorin auf jeder Seite ihrer Begeisterung für die Geologie Ausdruck zu verleihen und den Leser mit dieser regelrecht an zustecken. Bildhaft und für jeden verständlich entführt sie in die Welt der Steine und in die Anfänge einer faszinierenden Wissenschaft.

Begleitet wird dies von der Lebensgeschichte Georginas, mit der Susanne Goga eine absolut sympathische Hauptfigur geschaffen hat.
Doch auch die anderen Figuren haben ihren Reiz und so verteilt man schnell Sympathien und fiebert mit den Figuren mit.

Die Geschichte selbst ist abwechslungsreich und bietet alles, was man sich nur wünschen kann: sie vermitteln Wissen, beschäftigt sich mit der Liebe, der Entscheidungsfreiheit und Freundschaft. So wird es nie langweilig, man hat als Leser immer etwas zu entdecken.

In Das Leonardo-Papier lässt Susanne Goga eine hoch interessante Epoche aufleben und macht sie für den Leser erfahrbar. Spannend und authentisch erzählt sie eine Geschichte, die definitiv großes Kopfkino ist!
Ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 24.04.2010, 16:48

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron