Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Lode, Christoph - Der Gesandte des Papstes




Lode, Christoph - Der Gesandte des Papstes

Beitragvon Nerolaan » 09.01.2009, 16:00

Der Gesandte des Papstes ist der Debutroman des aus Hochspeyer stammenden Autors Christoph Lode.

Der Roman erzählt die Geschichte eines kranken Ritters, der vom Schürzenjäger in seiner Not zum Suchenden wird. Der Ritter Raoul reist nach Rom; er will eine Pilgerfahrt unternehmen, um so Buße zu tun und wieder zu sich zu finden. Durch einen Zufall trifft er auf Kardinal Morra, der ihn bittet seinen Schreiber Gaspare Matteo zu begleiten, der ein wichtiges Schriftstück überbringen soll.
Und so beginnt Raoul´s Reise nach Jerusalem, Trapezunt, Konstantinopel und Ägypten mit dem Ziel den Stab des Heiligen Antonius zu finden und dem Papst zu überreichen.
Doch sind Raoul und der Schreiber nicht die Einzigen die nach dem Stab suchen...

Der fast 500 Seiten starke Roman ist ein echter Page Turner und man möchte es nicht eher aus der Hand legen bis man erfahren hat, wie das Abenteuer ausgeht.
Dabei verbindet Christoph Lode exotisches Terrain mit einen spritzigen, detailierten und dynamischen Schreibstil.

Wie so oft geht es auch in dieser Geschichte um den Kampf zwischen Gut und Böse und anfangs scheinen die Fronten klar verteilt.
Doch mit jeder gelesenen Seite wird klar, dass auf beiden Fronten nicht rein gute oder rein böse Chraktere zu finden sind.
Christoph Lode hat in seinem Roma Charaktere geschaffen.die ihre Ecken und Kanten haben und somit fast alle durchweg sympathisch sind. Sie sind aus dem Leben gegriffen.

Weiterer Pluspunkt ist der Schauplatz der Geschichte: Jerusalem, Ägypten, Konstantinopel.
Viele Romane des Genres spielen typischerweise in London, Frankreich oder den Niederlanden. Da ist es eine tolle Erfrischung auch einmal in den Nahen Osten zu entfliehen und einer Reliquie zu suchen.

Stellenweise fehlen mir immernoch die Worte, dieses Buch zu beschreiben und zu sagen was mich alles begeistert hat und das, obwohl ich es vor knapp 2 Wochen beendet habe und somit alle Eindrücke Zeit hatten nachzuwirken.

Der Gesandte des Papstes war und ist für mich ein fullminates Abenteuer, von dem ich jede einzelne Seite verschlungen habe.
Christoph Lode hat sich somit in mein Leserherz geschrieben und wird auch in Zukunft ungefragt wieder und wieder in meinem Regal landen.

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 09.01.2009, 16:00

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 09.01.2009, 18:19

Du hast mich neugierig gemacht und so kommt das Buch auf die Wunschliste. Danke, Nerolaan!
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 09.01.2009, 18:35

Bitte! :-)
Im März kommt das Buch übrigens als TB raus...
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron