Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Vosseler, Nicole C. - Südwinde




Vosseler, Nicole C. - Südwinde

Beitragvon Nerolaan » 26.09.2009, 23:11

Südpazifik 1764: die junge Brittany Addison begleitete ihren Vater Captain Addison auf seiner Reise, als ein Sturm das Schiff zum sinken bringt und Brittany Schiffbruch auf Tahiti erleidet.
Fünf Jahre später landet ein Erkundungstrupp der englischen Endeavour auf der Insel und schnell willigt Captain James Cook ein, Brittany nach Hause, nach England, zu bringen....

Südwinde ist der Debutroman von Nicole C. Vosseler, der mich tief bewegt und restlos begeistert zurück lässt.

Die besondere Stärke der Autorin liegt in diesem wunderbaren Roman vor allem in der Charakterzeichnung: sie nimmt sich für alle den Platz, den sie braucht. Beschreibt sie in all ihren Einzelheiten, äußerlich wie innerlich, und lässt sie so lebendig und zum Greifen nah wirken. Man kann sich jede der Figuren bildlich vorstellen, leidet und freut sich mit ihnen.
Selbst die „Bösewichte“ in dieser Geschichte wirken noch menschlich und man kann sie nicht gänzlich verteufeln.

Locker und flüssig erzählt Nicole die Geschichte der ersten großen Reise Cook´s und verknüpft diese mit einer Liebesgeschichte.
Doch genau an dieser Stelle ist der Klappentext leider komplett irreführend: der suggeriert, dass diese nicht nur einen großen Raum einnehmen wird, sondern vielleicht sogar ein wenig kitschig wird.
Doch das ist alles andere als der Fall: gleichberechtigt mit dieser Liebesgeschichte steht die Geschichte der Endeavour. Im Gegenteil: für mich steht die erste Reise der Endeavour sogar deutlich im Vordergrund; die Liebesgeschichte wird sehr geschickt in die Gefahren und Entdeckungen der Reise eingeflochten.

Fazit: Südwinde ist ein unglaublicher Debutroman von Nicole C. Vosseler mit dem ich ein paar unglaubliche Lesestunden verbracht habe. Ich habe gelacht, gebangt und am Ende bitterlich geweint.
Südwinde legt die Messlatte für alle nachkommenden Romane der Autorin verdammt hoch!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

von Anzeige » 26.09.2009, 23:11

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 27.09.2009, 08:47

kommt ins Blog :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 27.09.2009, 10:06

Da hat dir das Buch doch deutlich besser gefallen als mir. Mich hat die fiktive Liebesgeschichte in dieser (fast) Romanbiografie von Cook doch gelegentlich genervt.

Ich hoffe, dass dir anderen Bücher auch gefallen. Wenn du möchtest, würde ich sie dir auch leihen. Ich besitze "Unter dem Safranmond" und "Der Himmel über Darjeeling".
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Nerolaan » 27.09.2009, 11:49

Krümel hat geschrieben:kommt ins Blog :D


Ok :-)

Karthause hat geschrieben:Mich hat die fiktive Liebesgeschichte in dieser (fast) Romanbiografie von Cook doch gelegentlich genervt.


Mich hat sie nicht genervt. Ich habe sie oft so gar als hintergründig empfunden und da sie nicht kitischig war... 8) Im Gegenteil: ich hab die ganze Zeit gebangt und habe gehofft, dass die beiden endlich glücklich werden..

Karthause hat geschrieben:Ich hoffe, dass dir anderen Bücher auch gefallen. Wenn du möchtest, würde ich sie dir auch leihen. Ich besitze "Unter dem Safranmond" und "Der Himmel über Darjeeling".


Danke für das Angebot, aber der HüD habe ich hier und wenn mir dieses auch so gut gefällt muss ich sie eh alle selbst haben. Besitzzwang eben...:oops:
Diesbezüglich steht mein Angebot an dich ja auch noch was das Buch von Jan Winter angeht :wink:
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron