Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Vosseler, Nicole C. - Unter dem Safranmond




Vosseler, Nicole C. - Unter dem Safranmond

Beitragvon Karthause » 26.10.2008, 12:03

Oxford 1853. Maya Greenwood ist die älteste Tochter gut situierter Eltern. Eigentlich ist es aber schon längst Zeit, die Zukunft der Tochter zu planen. Aber Maya ist anders als andere Mädchen ihres Alters. Sie will lernen, am liebsten studieren und fremde Länder bereisen. Aber die Universitäten bleiben ihr verschlossen, weil sie kein Mann ist. Als ihr Bruder auf Heimaturlaub nach Hause kommt, ist sie nicht nur von seinen Berichten über für sie exotische Länder fasziniert. Sie verliebt sich auch in seinen Begleiter, Ralph Garret. Als dieser um Mayas Hand anhält, wird er von den Eltern abgewiesen. Daraufhin brennen beide durch, heiraten in Schottland und gehen nach Arabien, wo Ralph seinen Dienst antreten muss. In der Fremde zeigt sich, ob beide wirklich für einander geschaffen sind.

Nach „Südwinde“ und „Der Himmel über Darjeeling“ war „Unter dem Safranmond“ nun der dritte Roman, den ich von Nicole Vosseler las. Wie schon in ihren anderen Romanen ist die akribische Recherche der Autorin auch in diesem Buch deutlich spürbar. Wahre Begebenheiten verknüpft sie gekonnt mit der fiktiven Handlung. Die Protagonisten sind interessant gezeichnet. Sie wirken sehr lebendig und menschlich und ihre Handlungen lassen sich vom Leser gut nachvollziehen. Besonders überzeugend waren der Wunsch Mayas nach Freiheit und deren enormer Wissenshunger geschildert.

„Unter dem Safranmond“ ist eine sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, die berührt und mitfühlen lässt. Leider haben Liebesgeschichten den Nachteil, dass sie zum Ende etwas vorhersehbar werden.

Nicole Vosseler hat einen ganz ungewöhnlichen Schreibstil. Sie verwendet sehr viele Adjektive. Dadurch werden ihre Geschichten sehr bildhaft geschildert und das Kopfkino setzt schnell ein. So waren Hitze und Sand, Gerüche und Geräusche förmlich spürbar. Stellenweise verlor sich die Autorin aber in ihren Beschreibungen und ihre Erzählung wirkte detailverliebt. Das störte meinen Lesefluss mitunter ein wenig.

Mein Fazit: „Unter dem Safranmond“ ist eine sehr unterhaltsame Liebesgeschichte, die mich an einem verregneten Wochenende mit auf die Reise in ferne Länder nahm. Dieses Buch wird sicher vornehmlich Leserinnen ansprechen und denen, die gern in Gedanken auf gefühlvolle Reisen gehen, kann ich es vorbehaltlos empfehlen.

Gebundene Ausgabe: 588 Seiten * Verlag: Luebbe Verlagsgruppe * ISBN-13: 978-3785723302


:stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 26.10.2008, 12:03

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 26.10.2008, 12:43

Rezi kommt nächste Woche ins Blog :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Vosseler, Nicole C. - Unter dem Safranmond

Beitragvon Nerolaan » 30.07.2010, 12:35

Maya Greenwood ist laut ihrer jüngeren Schwester ein Blaustrumpf – was kein Wunder ist, da sich lieber mit Sprachen, Geschichte und fernen Ländern beschäftigt. Die neuste Mode und Männer interessieren sie recht wenig.
Dooch als Ralph Garett in ihr Leben tritt, scheint sich alles zu verändern: Maya verliebt sich in den jungen, charmanten Soldaten und hofft auf eine gemeinsame Zukunft mit ihm. Doch ihre Eltern lehnen jegliche Verbindung zwischen ihr und Ralph ab und so fasst Maya mit Ralph einen Entschluss: sie brennt mit ihm durch....

Unter dem Safranmond ist mittlerweile der dritte Roman den ich von Nicole C. Vosseler lese und ich bin wirklich traurig, dass dieser wunderbare Roman so schnell zu Ende war.

Der Einstieg in das Buch fällt sehr leicht, was nicht zuletzt auch an dem Schreibstil der Autorin liegt. Denn mit großem Einfühlungsvermögen findet die Autorin einfach immer wieder die richtigen Worte und schafft es so, den Leser in Mayas Welt zu entführen und an diese zu binden. Es war für mich sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Mit viel Liebe fürs Detail lässt die Autorin allein durch ihre Worte England, aber auch das ferne Aden auferstehen. Ich hatte oft das Gefühl die heiße Sonne und den Sand der Wüste selbst auf der Haut zu spüren und hatte wirklich das Bedürfnis mich selbst auf ein Kamel zu setzen und durch die Wüste zu reiten und all die schönen Dinge zu betrachten, die Maya auf ihrem Abenteuer begegnet.

Die Charaktere selbst sind unglaublich interessant und ich bin ihnen gerne auf ihren Fußstapfen durch das Leben gefolgt. Dabei sind alle Figuren so unterschiedlich und außergewöhnlich, aber ich habe über alle gerne gelesen, egal wie nervig sie manchmal auf den ersten Blick auch sein mochten.
Wie in ihren anderen Romanen verknüpft die Autorin sehr geschickt das Schicksal von fiktiven Figuren wie Maya mit dem historischer Persönlichkeiten wie Richard Francis Burton.
Neben dieser Verflechtung ist es der Nicole C. Vosseler auch in Unter dem Safranmond gelungen, die Abenteuer einer jungen Frau mit reichlich Lokalgeschichte zu verknüpfen.

Unter dem Safranmond ist ein Abenteuer, dass man zusammen mit der jungen Maya beschreitet. Man begleitet Maya auf ihrem Weg und ihrer Suche nach Glück, Liebe und Freiheit. Dabei lernt man ein Land kennen, dass für uns fremd und faszinierend zugleich ist.
Wie schon für ihre Romane „Südwinde“ und „Der Himmel über Darjeeling“ kann ich auch für Unter dem Safranmond eine absolute Empfehlung aussprechen!
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron