Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Waters, Sarah - Little Stranger




Waters, Sarah - Little Stranger

Beitragvon marilu » 15.03.2010, 19:21

In "Little Stranger" entführt Sarah Waters ihre Leser in die 1940er Jahre. Im Mittelpunkt der Geschichte scheint die Landadelsfamilie Ayres zu stehen, doch schaut man genauer hin, ist es ihr Haus "Hundreds Hall", dass der alles dominierende Charakter ist.

Erzählt aus der Sicht des Dorfarztes Faraday wird man in eine Vergangenheit aus Luxus, Prunk und Partys geschmissen, um schnell von der nachkriegsgeschüttelten Gegenwart eingeholt zu werden. Faradays Mutter arbeitete einst als Kindermädchen in dem Herrenhaus und seine Erinnerungen sind geprägt von dem Neid auf dessen Bewohner, einem gewissen Stolz, (zugegebenermassen lockere) Verbindungen zu ihnen zu haben und seinem Eifer, ihnen nun behilflich zu sein.

Sowohl Haus als auch Bewohner haben unter den sozialen und politischen Umbrüchen des frühen 20. Jahrhunderts gelitten - das Haus zu gross, wenig Einkünfte, zunehmende Nivellierung der Klasssengesellschaft, Lebensmittelrationierung und Identitätskrisen erschüttern das Wohlgefühl der gentry. Neben Caroline und Roderick Ayres leben nur noch ihre Mutter und ein Dienstmädchen unter dem verfallenden, zugigen und erdrückendem Dach. Gelegentlich schaut eine Putzfrau vorbei - aber man sollte sich nichts vormachen: die glorreichen Jahre sind vorbei. Roderick leidet zudem unter seinen Kriegserfahrungen und -verletzungen, die von Faraday behandelt werden und ihn bald zu einem Bestandteil des Haushalts machen. Wer "Was vom Tage uebrig blieb" von Kazuo Ishiguro gelesen hat, kennt einige dieser Themen bereits. Doch in dem Haus geschehen unheimliche Dinge, die Rodericks Geist letztendlich zerstören und ihm eingeben, dass ein Geist umgehe. Unerklärliche Brände, Stimmen, Schatten und Unfälle bestimmen bald das Dasein aller und beeinflussen Lebensentscheidungen.