Antwort schreiben

Haddon, Mark - Supergute Tage

31.07.2007, 17:41

[center]Mark Haddon - Supergute Tage
oder Die sonderbare Welt des Christiopher Boone
[/center]

Christopher Boone ist 15 Jahre alt und Autist. Er lebt mit seinem Vater alleine, ihm wurde erzählt, seine Mutter sei an einem Herzinfarkt gestorben. Christopher fährt mit dem Bus zur Schule und beobachtet den Verkehr, Immer, wenn er 4 rote Autos hintereinander sieht, so ist das ein „Superguter Tag“, sieht er hingegen 3 gelbe oder braune, so ist das ein schlechter Tag, an dem er nicht isst und nicht spricht.
Christopher ist ein Genie in Mathematik, beschäftigt sich mit Astronomie, doch alles Zwischenmenschliche fällt ihm schwer. Er redet mit keinem, den er nicht kennt, betritt keine fremden Häuser und ist unfähig, sich in andere Menschen hineinzuversetzen oder körperliche Berührungen auszuhalten. Regelmäßigkeit bestimmt seinen Tagesablauf.

Als eines Tages der Hund der Nachbarin erstochen aufgefunden wird macht Christopher es sich zur Aufgabe, den Täter zu finden. Dabei überwindet er einige seiner Schwächen und wächst über sich hinaus ….

Das Buch gibt auf liebevolle Art einen sehr verständlichen Einblick in das Innenleben eines Autisten, seine Gedankengänge, seine Ängste. Die Geschichte ist recht kurzweilig, aufgrund des einfachen Schreibstils auch für Jugendliche sehr gut geeignet!

:stern: :stern: :stern: ( :stern: )

Bild

31.07.2007, 17:41

01.08.2007, 07:42

Danke für die Rezension! Hört sich doch ganz gut an. Das Buch liegt ja auf meinem SUB, mal sehen wann ich zum lesen komme.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Literatur, Erde, NES, Liebe, Auto

Impressum | Datenschutz