Antwort schreiben

Pratchett, Terry - Ein Hut voller Sterne

20.04.2007, 14:31

Originaltitel: A hat full of sky

Inhalt:

Band 2 um Tiffany Weh, die inzwischen 11 Jahre alt ist. Zwei Jahre nach den Ereignissen in Kleine freie Männer begibt sich Tiffany in die Lehre bei der obskuren Hexe Mrs. Level. Sie verlässt somit also das Kreideland und ihre Beschützer, die kleinen freien Männer (die NacMacFeegles).

Tiffany hat herausgefunden, dass sie aus ihrem Körper heraustreten kann - eine hilfreiche Kunst, wenn man keinen Spiegel hat. :wink:
Doch diese Gabe hat auch ihre Schattenseiten, denn ihr leerer Körper wird von einem sogenannten "Schwärmer" erspürt. Fortan folgt er ihr, um ihren Körper bei nächster Gelegenheit zu besetzen.

Neben dieser Bedrohung muss Tiffany mit Heimweh und um die Anerkennung der anderen Jungehexen in Ausbildung kämpfen.

Zu erzählen, wie ihr das gelingt und wie ihr geholfen wird, würde zu stark in der Handlung vorgreifen. Aber dies kann ich sagen, alles entscheidet sich bei dem jährlichen Hexenwettkampf!

Meine Meinung:

Diesen Band habe ich im Orignal gelesen, um den Dialekt der der NacMacFeegle kennenzulernen. Eine weise Entscheidung! Der gälisch-schottisch-walisische Akzent der kleinen Bande passt super und macht den Roman noch lebendiger als er sowieso schon ist!

"A hat full of sky" gefiel mir besser als der erste Teil. Es ist ein netter Jugendroman für zwischenfdurch. Den Vergleich mit Philip Pullmann (Lyra) und J. K. Rowling (Harry Potter) halte ich allerdings für übertrieben. Zwischen den Werken stehen dann doch gedankliche Welten...

Besondere Punkte bekommen wieder die NacMacFeegle! :hurra: Sie sind herrliche Charaktere!

:stern: :stern: :stern: :stern: / :stern:

Bild Bild

20.04.2007, 14:31

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Literatur, Erde, NES, Liebe, Auto

Impressum | Datenschutz