Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Gardner, Sally - Ich, Coriander




Gardner, Sally - Ich, Coriander

Beitragvon Cassa Dar » 29.08.2006, 19:35

Amazon:

Coriander hat eine Geschichte, die sie liebt wie keine andere. Es ist die Geschichte ihres Vaters Thomas Hobie, der alles auf eine Karte setzt, alles verliert, und mit der Liebe seines Lebens alles zurück gewinnt. Es ist die Geschichte eines Kaufmanns, der den Kopf voller Träume hat und sein gesamtes Geld in ein Schiff investiert, das nach Konstantinopel fahren und mit einer Fuhre Seide zurückkommen soll. Aber das Schiff wird als verschollen gemeldet, Corianders Vater glaubt sich ruiniert, einem vermeintlichen Bettler gibt er seinen letzten Umhang. Da sieht er seine spätere Frau, heiratet sie, führt ein Leben im Glück. Und mit sehr viel Geld: Denn das Schiff kommt doch noch im Hafen an, beladen mit kostbarsten Gütern.

So märchenhaft wie in der Geschichte ihres Vaters wird es für Coriander zunächst nicht werden. Nach einer wundervollen Kindheit beginnt ihr Unglück mit dem Tod der Mutter. Der Vater verheiratet sich neu, ihre Stiefmutter Maud ist der Teufel in Person. Doch dann eröffnet sich Coriander plötzlich eine neue Welt, in der es Feen gibt und den Kampf von Gut und Böse, in den sie verstrickt wird wie im Märchen.

Meine Meinung:

Das Buch hat ein sehr ansprechendes Äußeres und die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken läßt Spannendes ahnen.
Es ist ein Jugendbuch, welches auch Ältere gerne lesen werden. Ein Märchen mit allem was dazu gehört (böse Stiefmutter, Fee, Hexe und Prinz). Und natürlich mit einem Happy-End. Der Leser wird mit viel Emotionen konfrontiert. Die Charaktere sind so beschrieben, dass man die Personen direkt vor seinen Augen sehen kann und sich mitten in der Handlung wähnt. Die Geschichte spielt in England im 17. Jahrhundert. Ich finde es ist ein rundherum gelungenes Buch, dass an die Märchen aus meiner Kindheit anschließt und das ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

von Anzeige » 29.08.2006, 19:35

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 31.08.2006, 09:55

Ach Cassa, bei diesem Buch weiß ich nicht so recht, ob es was für mich ist. Märchen lese ich ja recht gern, also ich behalte es im Hinterkopf. Aber trotzdem vielen Dank, dass du dieses Buch vorgestellt hast. :wink1:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon marilu » 31.08.2006, 12:09

Steht schon auf meiner Wunschliste (bei den Eulen hat das glaub ich jemand bereits als LEseexemplar vorgestellt) und seitdem habe ich es im Hinterkopf!

Danke für deine Meinung!
Das kramte die Erinnerung wieder nach vorne. :wink:
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cassa Dar » 01.09.2006, 07:09

@Karthause: Es ist halt wunderschön zu lesen. Fällt für mich eher in die Kategorie wie Thaddäus Trutz. Statt leicht zu lesen eher seicht? Aber das liegt natürlich am Leseralter. Man darf nicht vergessen: es ist für Kinder geschrieben.
Deshalb nur vier statt fünf Sterne.

@Krümel: Danke für den Link.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Karthause » 01.09.2006, 08:18

@Cassa
Du wirst es nicht glauben, je länger ich über Tilmann Trutz nachdenke, desto besser gefällt er mir. Inzwischen habe ich mir die Legenden aus Phantásien vollständig zugelegt. Ich würde sie aber keineswegs als seicht bezeichnen, eher als phantasievolle Jugendbücher. Für mich besteht der Anspruch darin, dass man die Feinheiten in den Beschreibungen der teils etwas ungewöhnlichen Figuren herausliest, die mitunter ja doch menschliche Züge haben. Die Schnecke Baldrian fällt mir da auf Anhieb ein. Oder auch das Loch in der Bibliothek, wo viel Phantasie verloren geht, dieses Loch stellt für mich persönlich die Situation dar, dass den Kindern ja oft gar nicht mehr beigebracht wird, eigene Phantasie zu entwickeln. Der Fernseher und der PC sind doch gute Kindermädchen und Vorlesen kostet Zeit. Aber das war ja jetzt schon etwas viel zu einem Buch, um das es eigentlich hier nicht geht. Wenn "Ich, Coriander" in diese Richtung geht, dann kann es bei mir sicher seine Chance bekommen. :wink1:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Krümel » 01.09.2006, 09:52

karthause hat geschrieben: Inzwischen habe ich mir die Legenden aus Phantásien vollständig zugelegt.


Dann hast du ja auch: Die Verschwörung der Engel - Wolfram Fleischhauer :love:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 01.09.2006, 11:37

Krümel hat geschrieben:Dann hast du ja auch: Die Verschwörung der Engel - Wolfram Fleischhauer :love:


Das habe ich mir gleich zugelegt, nachdem ich die "Purpurlinie" gelesen hatte. Davon schwärme ich immer noch. Aber am 20. September geht es ja mit "Schule der Lügen" weiter. :hurra:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Cassa Dar » 01.09.2006, 18:57

Also, Karthause, dann gefällt dir "Ich, Coriander" wahrscheinlich. Mein Eindruck ist ja auch märchenhaft gut.
Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, der hat ihn bereits gewonnen.

:studie: Die Rebellin - Trudi Canavan
Benutzeravatar
Cassa Dar
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 996
Registriert: 19.04.2006, 18:59
Wohnort: Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron