Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Held, Kurt - Die rote Zora




Held, Kurt - Die rote Zora

Beitragvon marilu » 01.12.2006, 12:32

Inhalt:

Kurzbeschreibung
Eine Burgruine dient als Unterschlupf für Kinder, die kein Zuhause haben. Zora und ihre Bande leben dort. Die Anführerin der Kinder ist Zora mit ihren roten Haaren. Sie befreien den zwölfjährigen Branko aus dem Gefängnis, nachdem er beim Essenstehlen erwischt worden ist. So wird er Mitglied in der Bande. Und dann ist da noch Gorian, der alte Fischer, der sich für die Kinder einsetzt. Zusammen erleben sie einige aufregende Auseinandersetzungen im Dorf.

Meine Meinung:

Dies ist ein Kinderbuch, das mir heute noch genauso gut gefällt wie früher! Wenn nicht sogar noch besser! Beim Lesen kamen die alten Gefühle und Leseeindrücke wieder und der Gedanke an unsere Bandenspiele im Wald... Es ist ein schönes Stück Erinnerung! :thumleft:

Außerdem ist es sehr gut geschrieben. Einfache Sprache mit hohem Grad an Suchtgefahr. Es ist schnell durchzulesen, weil so viel passiert. Der Kampf gegen Individualinteressen und für mehr Menschlichkeit spricht wohl das Bedürfnis nach Gerechtigkeit in jedem Leser an. Dass die Charaktere große Sympathieträger sind, hilft dabei natürlich auch!

Man freut sich mit den Kindern, wenn sie dem Bürgermeister und Polizisten wieder ein Schnippchen schlagen konnten und ungeschoren davon kommen.

Rundherum gelungen! :clap:

Ich habe übrigens eine Seite zu der Stadt Senj gefunden (d.h. die Stadt existiert wirklich - ebenso wie die berüchtigten Uskoken): http://www.senj.info/Templates/stadt.htm. So hatte ich es mir auch vorgestellt!

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von marilu am 14.04.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 01.12.2006, 12:32

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 01.12.2006, 15:39

Das Buch liegt auf meiner virtuellen Wunschliste seit ich die Serie im Fernsehen gesehen habe. Vielen Dank für deine Rezi und die Erinnerung an das Buch.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron