Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Sempé - Carlino Caramel




Sempé - Carlino Caramel

Beitragvon marilu » 18.05.2006, 10:02

Inhalt:

Kurzbeschreibung (Amazon):

SPOILERGEFAHR!!!
Deshalb hier nur der Kommentar von "Das neue Buch":

"Diese Geschichte einer Freundschaft wird in knappen Worten berichtet; das Wesentliche sind jedoch die köstlichen Zeichnungen, die selbst in den winzigsten Details noch von Humor sprühen."

Ergänzend von mir:


Carlino Caramel ist ein kleiner Junge, der häufig rot wird. Nichts ungewöhnliches? In seinem Fall doch, denn er wird grundlos rot. In Situationen, in denen es angebracht wäre (z.B. wenn er sich schämen oder vor Schüchternheit erröten sollte), bleibt sein Gesicht normal. Er sondert sich von seinen Mitschülern ab, um ihre Bemerkungen nicht mehr hören zu müssen.

Rudi Rettich zieht in das Haus von Carlino. Am Tage seines Einzuges lernen sich die beiden kennen, weil Carlino der Spur mehrerer Nieser folgt. Dabei begegnet er diesem gleichaltrigen Jungen, der grundlos niesen muss. Die beiden werden beste Freunde.

Doch dann kommt Carlino von einem Ferienaufenthalt wieder und Rudi ist verschwunden - umgezogen. Ob sich die beiden wiedersehen werden?

Meine Meinung:

Ein wunderschönes Buch, nicht nur für Kinder. Ich war mir nicht ganz schlüssig, wo ich den Post verfassen soll, aber hier geht er hoffentlich nicht so unter wie bei den Kinderbüchern.

Auf 95 Seiten gelingt es Sempé eine herzergreifende Geschichte zu erzählen, die nicht zuletzt durch seine Illustrationen lebt! :bussi:

Wer den Stil von "Der kleine Nick" mag, wird auch dieses Buch begeistert lesen! :thumleft:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Zuletzt geändert von marilu am 14.04.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 18.05.2006, 10:02

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 18.05.2006, 10:47

Hi Marilu!

Danke für die Vorstellung! Mein Sohn liest nur "Auserwähltes" (d.h. ihm gefallen wenige Bücher so richtig, die ihm aber gefallen, die liest er 4-5 mal) er liiiiiebt den "Kleinen Nick" und somit stehen die Chancen gut, dass ihm auch dieses Buch gefällt!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon marilu » 18.05.2006, 10:54

Hallo Pippi!

Ich glaube, dass es ihm gefallen wird.

Allerdings wollte ich noch anmerken, dass es im Gegensatz zum "Kleinen Nick" nicht in der Sprache von Kindern geschrieben ist, sondern ganz normal. Aber im Sempé-Stil, mit netten Anmerkungen, Spielereien mit der Buchstabengröße etc.

Einige Teile der Geschichte sind nur in den Illustrationen zu finden.

Eine schöne Freundschaftsgeschichte und das Akzeptieren vom Anderssein.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon Krümel » 29.05.2006, 12:14

ist drüben
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron