Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Yglesias, Rafael - Dr. Nerudas Therapie gegen das Böse




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Beitragvon Siebenstein » 14.03.2008, 10:41

Den ersten Teil, in dem es um Rafaels Kindheit geht, habe ich mittlerweile beendet. Ich fand es höchst beeindruckend, mit welch psychologischem Feingefühl und sprachlicher Raffinesse die Entwicklung eines Menschen beleuchtet wird, insbesondere unter dem Aspekt, welche Rolle Erziehung, äußere Einflüsse und Persönlichkeitsstruktur spielen. Wer sich wie ich gern in andere Menschen einfühlt, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Sollte es in diesem Stil weiter gehen, sind dem Buch aus meiner Sicht fünf Sterne allemal sicher...

Liebe Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 14.03.2008, 10:41

Anzeige
 

Beitragvon Salome » 14.03.2008, 13:10

Sag ich doch, sag ich doch... Ein tolles Buch! Und es bleibt so spannend und faszinierend bis zum Schluss! :wink:
Salome
 

Beitragvon Siebenstein » 23.03.2008, 12:53

So, ich bin durch - was für ein Buch! :clap:

Inhaltlich möchte ich Salomes Ausführungen erst mal nichts hinzuzufügen; das Buch muss man einfach selbst lesen und auf sich wirken lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Roman zu jenen gehört, die die Leser in zwei Lager spalten. Entweder man pfeffert das Buch als "exaltiertes Psychogewäsch" in die Ecke oder man ist bereit, sich einzulassen und wird dann, wie ich finde, mit einem psychologischen Meisterwerk belohnt.

Für mich war das Buch ein ganz außergewöhnliches Leseerlebnis. Ich konnte es zu keinem Zeitpunkt aus einer rein rationalen, beobachtenden Position heraus lesen, sondern war immer mittendrin und dadurch auch immer mit mir selbst konfrontiert. Das war unglaublich spannend, anregend und bereichernd.

Ich habe mich beim Lesen immer wieder gefragt, wie Yglesias die Geschichte wohl auflösen würde. Dass es am Ende zu einer Art "showdown" kam, hatte ich vermutet (es ist schließlich ein amerikanischer Roman :wink: ), war im Großen und Ganzen in sich dann aber doch stimmig und natürlich sehr spannend.

Ich hoffe sehr, dass sich noch andere hier im Forum zum Lesen dieses tollen Buches entschließen und bin auf weitere Meinungen sehr gespannt. Es bietet sich übrigens hervorragend zum gemeinsamen Lesen an. Schade Pippi, dass es mit uns zeitlich nicht geklappt hat, denn ich hätte mich während des Lesens sehr gern mit Dir ausgetauscht...

Herzliche Grüße
Siebenstein :wink:
BildAstrid Rosenfeld - Elsa ungeheuer
Benutzeravatar
Siebenstein
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 640
Registriert: 06.11.2006, 09:02
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pippilotta » 23.03.2008, 15:26

ja. leider ... jetzt wo ich das lese .... aber ich habe momentan einen vollen (Leserunden-) und auch sonstigen Kalender, dass ich für ein solch dickes Buch nicht die Energie hätte.

Aber es steht auf meinem SUB ganz oben ... und wenn ich mal längere Zeit "Luft" habe, wird es dran kommen!
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon wolves » 23.03.2008, 19:04

Ich schleiche schon die ganze Zeit wie eine Katze um diesen Thread und jetzt habe ich meinem Herz ein Tritt gegeben und bei Amazon zugeschlagen. Es klingt einfach zu gut, was ihr über das Buch schreibt.
Das "Nizza-Schnäppchen" ist übrigens immer noch zu haben :mrgreen:
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron