Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Coelho, Paulo - Die Hexe von Portobello




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Coelho, Paulo - Die Hexe von Portobello

Beitragvon Krümel » 29.09.2007, 13:25

Bild

Für den Fan ist es die große Enttäuschung!!!

Nicht von der spirituellen Aussage her, sondern von der Vorgehensweise. Einfach nur schade
:-(

Die spirituelle Aussage ist eigentlich wunderschön, sie handelt von der "Großen Mutter", die Schechinah, das weibliche Gottbild, die Natur. Hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Darin sind sich Coelho und ich immer noch einig, diese Worte haben mir gut getan. :D

Hier nur weiterlesen, wenn man das Buch nicht lesen möchte. Achtung Spoiler!!!

Die Vorgehensweise:

Athena = die Hexe, von der im Buch erzählt wird = Coelho

Also zu Beginn wird erwähnt, dass sie bereits tot ist. Im Laufe des Lesens wird dann klar, dass es sich um eine Märtyrerin handelt, die sich aufopfert. Daraus wird dann die Figur Jesu, und auch ganz klar Coelho!

Also er sieht sich als eine Art Jesu, den jetzt die Massen ans Kreuz nageln :twisted:

So, das Schönste dabei ist :!: Ganz zum Schluss, auf der letzten Seite, stellt sich heraus, es war ein inszenierter Tod, die Hexe lebt! Mit anderen Worten, Coelho wird sich wohl zurückziehen, den Heldentod, den Märtyrer alles nur vorgetäuscht :twisted:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 29.09.2007, 13:25

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 29.09.2007, 15:36

Meine Meinung zu Coelho hatte ich hier ja schon mal kundgetan. Scheinbar ist auch dieses Werk nicht geeignet, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich halte auch weiterhin meine Finger und Augen von seinen Büchern fern. :wink:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron