Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Cottrell Boyce, Frank - Meisterwerk (ab 12 J.)




Cottrell Boyce, Frank - Meisterwerk (ab 12 J.)

Beitragvon Kristina » 19.02.2008, 01:53

[center]Bild


Bild
Meisterwerk
Bild

Originaltitel: Framed

Autor: Frank Cottrell Boyce

Übersetzung: Salah Naoura

Bild

Gebundene Ausgabe: 319 Seiten
Verlag: Carlsen (Februar 2006)
ISBN-10: 3551581452
ISBN-13: 978-3551581457
Preis: € 14,90

Bild

Und die "Verdorrte Sonnenblume" für das Cover geht an:

Bild

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (Oktober 2007)
ISBN-10: 3551357021
ISBN-13: 978-3551357021
Preis: € 7,95

Bild

An object-lesson ...

Bild

Paperback: 320 pages
Publisher: Macmillan Children's Books; New Ed edition (7 Jul 2006)
Language: English
ISBN-10: 033043425X
ISBN-13: 978-0330434256
Price: € 10,50[/center]

[center]Synopsis[/center]
Dylan is the only boy living in the tiny Welsh town of Manod. His parents run the Snowdonia Oasis Auto Marvel garage – and when he's not trying to persuade his sisters to play football, Dylan is in charge of the petrol log. And, that means he gets to keep track of everyone coming in and out of Manod – what car they drive, what they're called, even their favourite flavour of crisps. But, when a mysterious convoy of lorries trundles up the misty mountainside towards an old, disused mine, even Dylan is confounded. Who are these people – and what have they got to hide?

This is a story inspired by a press cutting describing how, during WWII, the treasured contents of London's National Gallery were stored in Welsh slate mines. Once a month, a morale-boosting masterpiece would be unveiled in the village and then returned to London for viewing. This is a funny and touching exploration of how Art – its beauty and its value – touches the life of one little boy and his big family in a very small town.


[center]Bild Der Autor Bild[/center]
Frank Cottrell Boyce (* 1961 in Liverpool) ist ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Frank Cottrell Boyce war ursprünglich Literaturkritiker. Sein Erstlings-Jugendbuch "Millionen" wurde mit Preisen überhäuft und 2004 von Danny Boyle verfilmt. Boyce lebt mit seiner Gattin und seinen 7 Kindern in Liverpool.


[center]Wikipedia: Frank Cottrell Boyce[/center]


[center]Bild Kurzbeschreibung Bild[/center]
Nach "Millionen" das zweite Kunststück von Frank Cottrell Boyce.

Ein Buch so skurril, witzig, liebevoll und originell: ein wahres Meisterwerk.

In der kleinen walisischen Stadt Manod ist alles grau: der Himmel, die Häuser und es regnet jeden Tag. Für Dylan aber ist Manod der beste Ort der Welt. Mit einem Vater, der einfach einen Kessel heißes Wasser in die Irische See kippt, wenn es zu kalt zum Baden ist. Und dann, eines Tages, bringt ein wahrhaft außergewöhnliches Ereignis Farbe in den grauen Ort: Die Kunstwerke der Londoner National Gallery werden vorübergehend in das stillgelegte Bergwerk ausgelagert! Nach und nach beflügelt die Kunst die Einwohner von Manod und dazu tragen nicht nur Van Goghs "Sonnenblumen" bei ...


[center]Wikipedia: Meisterwerk ~ Boyce[/center]


[center]Bild Meine Meinung Bild[/center]

Das Städtchen Manod könnte man – mit Verlaub – getrost als “Kaff” bezeichnen. Und auch das walisische Schmuddelwetter trägt sein Übriges dazu bei …

Aber der kleine Dylan stört sich nicht im Geringsten daran. Für ihn bedarf es nur Fantasie und Entdeckergeist, um dem gräulich tristen Alltag Farbe einzuhauchen.

Wobei wir beim Thema wären:

Die Zwischenlagerung von Kunstwerken setzt bei den Bewohnern bislang ungekannte Talente frei und löst eine wahre kreative Flutwelle aus.

Plötzlich ist der Heimatort von Dylans Familie aus seinem blassen Dornröschenschlaf erwacht. Die Hughes selbst werden indes von großen Geldsorgen geplagt …

Eine außergewöhnliche, heitere und locker flockige Geschichte, die nicht minder nachdenklich macht und eine tiefere Botschaft in sich trägt.

Bezaubernd – keineswegs "nur" für Jugendliche.



[center]Bild Mein Urteil Bild

:stern: :stern: :stern: :stern: (:stern:)


Bild Bild Bild Bild Bild[/center]
Kristina
 

von Anzeige » 19.02.2008, 01:53

Anzeige
 

Beitragvon alwin03 » 19.02.2008, 08:19

Das ist ja ne ganz neue Art ne Rezi einzustellen :shock:

Da hat sich aber jemand ganz viel Arbeit gemacht. Danke @Kristina
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

Beitragvon Kristina » 20.02.2008, 13:16

:wink1:

Deko-Tanten-Alarm, Alwin ... :roll:

:lol:
Kristina
 

Beitragvon Sybille » 21.02.2008, 10:46

Mir hat das Buch auch gut gefallen.
Ohnehin bin ich der Meinung, das gute Kinder- und Jugendbücher auch für Erwachsene oft ein Gewinn sind... :wink1:
Liebe Grüße, Sybille
Benutzeravatar
Sybille
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 573
Registriert: 15.10.2007, 19:03
Wohnort: Lübeck

Beitragvon marilu » 31.08.2009, 22:31

Nachdem mich "Millionen" nur schwach begeistert hat, habe ich gezögert, mehr von Cottrell zu lesen. Heute abend hat die BBC jedoch die Verfilmung von "Framed" ("Das Meisterwerk") gezeigt und mich auf die Romanvorlage neugierig gemacht. Demnächst werde ich es wohl aus der Bibliothek ausleihen und lesen müssen.

Um Sybilles Worte aufzugreifen:
Sybille hat geschrieben:Ohnehin bin ich der Meinung, das gute Kinder- und Jugendbücher auch für Erwachsene oft ein Gewinn sind... :wink1:

Dies kann ich nur aufgreifen und finde diese Geschichte sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereichernd. Das walisische Dorf Manod steht fuer viele Orte weltweit, die ihre besten Zeiten bereits hinter sich haben und dennoch voller Leben sind. Die einzelnen Charaktere haben alle ihre Probleme, verzweifeln fast unter ihrer Last und kämpfen ums Ueberleben und ihre Würde. Man hofft mit den Figuren und freut sich doch, selbst nicht in einer so verzweifelten Lage zu sein. Solche Romane lassen mich oft wieder realisieren, wie glücklich ich mich schätzen kann, trotz aller Unischerheiten, zumindest nicht am Existenzminimum zu leben.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron