Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Els Beerten - Lauf um dein Leben




Els Beerten - Lauf um dein Leben

Beitragvon Casoubon » 11.08.2009, 06:56

Inhalt (von Amazon.de):

Marathon laufen heißt, am Ende sich selbst zu begegnen: Ehrlich und bewegend erzählt Els Beerten die Geschichte der knapp achtzehnjährigen Noor, die läuft und läuft, um zu vergessen. Doch den Erinnerungen kann man nicht davonlaufen: Erinnerungen an Spiele aus Kindertagen, bei denen ein Mädchen tödlich verunglückte ... Eine Geschichte von Einsamkeit, Freundschaft, Schuld - und Liebe. (Achtung: Bei Amazon geht es hier weiter und man erfährt zuviel vom Inhalt (finde ich)!).

Meine Einschätzung:

Vorweg - ich bin mir etwas unsicher, ob man als "Erwachsener" Jugendbücher richtig bewerten kann, aber ich werde es versuchen ;).

Noor läuft. Und läuft. Und läuft. Jeden Tag. Bei jedem Wetter.
Sie läuft nicht, um anderen etwas zu beweisen, sondern genießt das Laufen an und für sich. Und sie läuft der Erinnerung davon. Da ist Rosie, ihre Nachbarin und ehemalige beste Freundin, deren Leben mehr und mehr in die Schieflage gerät.

Noor ist bewusst allein - unnahbar für ihr Umfeld, das sich ehrlich um sie bemüht. Unter der Oberfläche sitzt ein tiefer Schmerz, sie erlaubt es sich nicht, Gefühle zu zeigen bzw. zuzulassen.

Der Leser begleitet Noor auf ihrem ersten Marathon - ein Novum zu dieser Zeit, da die männliche Sportwelt der Meinung war, dass Frauen körperlich nicht in der Lage sind, einen Marathon zu laufen (erst 1972 wurden Frauen offiziell zugelassen). Noor startet ihre 42195 Meter, gleichzeitig läßt startet das "Kopfkino" bei ihr und der Leser springt zwischen den verschiedenen Zeitebenen hin & her.

Ein überraschend "erwachsendes" Buch mit einem emotionalen Inhalt, Tiefgang und sympathischen Charaktern.

Daten:*

ISBN: 978-3596807062
Seiten: 247 Seiten

Bild

LG,
Bine

* Die Daten beziehen sich auf die Taschenbuchausgabe - ich finde die gebundene Ausgabe (Bild) von der Aufmachung schöner, allerdings kann man diese nur noch gebraucht ergattern.
Das Leben ist nicht grausam
das Leben ist nicht zart
das Leben ist gedankenlos
reine Gegenwart (H.R. Kunze)
Benutzeravatar
Casoubon
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 872
Registriert: 13.11.2008, 13:50
Wohnort: Glauchau

von Anzeige » 11.08.2009, 06:56

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron