Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Falkmann - Tim Brolli/Das verstummte Dorf




Falkmann - Tim Brolli/Das verstummte Dorf

Beitragvon Krümel » 26.01.2009, 12:09

Bild

Eines Morgens wird ein kleiner Junge etwas unangenehm geweckt. Ihm fallen Eicheln auf den Kopf, die von einer großen Eiche herunter fallen, unter der er liegt. Überrascht schaut sich der Junge um, denn er kann es gar nicht fassen, wieso er in einem Wald geschlafen hat, aber er kann sich an nichts mehr erinnern. Er entdeckt ein Eichhörnchen oben in der Eiche, und >plonk< landet schon wieder eine Eichel auf seinen Kopf.

Das ist der Beginn von Tims Abenteuer. Er freundet sich mit dem Eichhörnchen an, welches er Plonk nennt, lernt einen Wolfshund kennen, und später das stumme Mädchen. Zusammen entdecken sie dann ein Dorf, in dem sie ein Rätsel lösen müssen.

Das Buch ist fantasievoll geschrieben, es liest sich spannend und manchmal auch traurig, aber nie so traurig oder spannend, dass Kinder hinterher nicht mehr einschlafen könnten. Auch sind einige wertvolle pädagogische Einschübe enthalten, die aber nicht als aufdringlich empfunden werden, und Kindern nicht die Leselust nimmt. Deshalb kann ich diese Geschichte gerne weiterempfehlen.

Was mich als Erwachsener gestört hat, ist, dass Autor sich reich an bekannte Kassenschlager bedient hat und man so das Gefühl hat, dass dieses Buch gezielt auf eine Marketing-Strategie ausgerichtet ist. Mir sind zu viele Parallelen aus dem großen bekannten Kinder und Jugendbücher aufgefallen, und die sechs Folgebände, die vom Autor angestrebt werden, weisen wieder auf ein gut verkäufliches Konzept hin.

Über den Autor:
David Falkmann wurde 1959 in Bochum geboren, und hat ein Ingenieurstudium hinter sich, und lebt heute wieder in seiner Heimatstadt. Er weilt aber auch gerne auf der Insel Sylt. Dies ist sein Debüt-Werk.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 26.01.2009, 12:09

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron