Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Meyer, Stephenie - Biss zum Morgengrauen




Beitragvon Coco » 01.02.2009, 08:34

Ich habe dieses Buch begonnen, als ich beruflich stark eingespannt war, kaum Zeit zu lesen hatte und mich auch nur schlecht konzentrieren konnte. Für diese Zeit war dieses Buch o.k.

Aber es ist mir wirklich ein Rätsel, warum um dieses Buch so ein "Hype" gemacht wird.
Vampire haben für viele Menschen - ja, auch für mich - oft einen sinnlichen, erotischen Reiz. Aber dazu gehört natürlich auch der "Biss" oder die Andeutung eines Bisses.
Dieses Buch hat für mich so viel Erotik und Sinnlichkeit wie eine Schuhsole. Selbst wenn ich mich an Zeiten erinnere in denen ich heillos in einen Jungen/Mann verliebt war, hier hat mir jedes Knistern, jede Erotik gefehlt. Allein die Beschreibungen, wie Edward mit kalten Lippen und kalten Fingern Bella berührt ist für mich wie ein Griff in ein Aquarium. Ständig wünschte ich mir, er würde endlich zubeißen, damit mal etwas Leben in diese Geschichte kommt.

Die Geschichte schleppt sich mühsam dahin, ständige Wiederholungen, ein ewiges Hin und Her zwischen Bella und Edward, unzählige Frage-Spielchen .... gähn!

Lediglich die Rückblicke, wie Edward und seine Familie zu dem wurden, was sie sind, sowie Einblicke "was" ein Vampir (nach Frau Meyers Auffassung) ist, bieten etwas Abwechslung.

Nun, irgend etwas musste ja auf diesen fast 500 Seiten noch geschehen, insofern war die Jagd auf Bella zwar genauso "platt" wie der Rest der Geschichte, bot aber wenigstens etwas Abwechslung - allerdings auch wieder mit einem sehr schnellen Happy End.

Wie gesagt, mir ist es unverständlich, warum dieses Buch solch ein Erfolg ist. Ich kann viele "Hypes" nachvollziehen, allen voran die "Harry-Potter-Reihe", auch die "Pulmann-Trilogie" oder die "Tintenherz-Reihe" - aber hier habe ich nur ein großes Fragezeichen über meinem Kopf.

Sollte ich allerdings mal wieder eine Zeit haben, in der ich mich auf so gar kein Buch einlassen kann, lese ich vielleicht den 2. Teil .... aber ich hoffe, die nächsten Jahre nicht mehr so angespannt zu sein!!!

:stern: / :stern: :stern:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

von Anzeige » 01.02.2009, 08:34

Anzeige
 

Beitragvon chip » 01.02.2009, 08:43

Ein Verriss besser als der andere. Alleine deshalb lohnt es sich, mal hier rein zu schauen... :lol:

Gruß,
chip
chip
Ehrendoktor
Ehrendoktor
 
Beiträge: 868
Registriert: 16.10.2008, 08:45

Beitragvon wolves » 01.02.2009, 08:59

@Coco: Du hast mir gerade den Morgen gerettet :mrgreen: Ich habe selten bei einem Verriss so viel gekichert. :gröhl:

Meine Lieblingsstelle:
Dieses Buch hat für mich so viel Erotik und Sinnlichkeit wie eine Schuhsole. Selbst wenn ich mich an Zeiten erinnere in denen ich heillos in einen Jungen/Mann verliebt war, hier hat mir jedes Knistern, jede Erotik gefehlt. Allein die Beschreibungen, wie Edward mit kalten Lippen und kalten Fingern Bella berührt ist für mich wie ein Griff in ein Aquarium. Ständig wünschte ich mir, er würde endlich zubeißen, damit mal etwas Leben in diese Geschichte kommt.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Krümel » 01.02.2009, 11:51

Hi klasse! :clap:

Alleine für
Dieses Buch hat für mich so viel Erotik und Sinnlichkeit wie eine Schuhsole.


und
wie Edward mit kalten Lippen und kalten Fingern Bella berührt ist für mich wie ein Griff in ein Aquarium.


hättest du die goldene Krümel-Trophäe verdient :D Ich liebe solche Vergleiche!

Im Blog steht noch nix zu diesem Buch, darf es :?:
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Karthause » 01.02.2009, 12:46

Coco ist heute aber wirklich gut in Form. Nun weiß ich endlich, warum ich mich um diese Bücher noch nie gekümmert habe. :mrgreen:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Coco » 01.02.2009, 12:59

Krümel hat geschrieben:
Im Blog steht noch nix zu diesem Buch, darf es :?:


Öh, ich hab das heute morgen nur mal eben so runter getippt. Ich schaue heute nachmittag nochmal drüber, o.k.?
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Susannah » 01.02.2009, 13:52

Karthause hat geschrieben:Coco ist heute aber wirklich gut in Form. Nun weiß ich endlich, warum ich mich um diese Bücher noch nie gekümmert habe. :mrgreen:

Detto! Ich hatte auch noch nie das Verlangen, diese Bücher zu lesen, geschweigedenn zu kaufen! Ein kluge Entscheidung, wie mir scheint... :wink:
Nichts ist schöner und nichts erfordert mehr Charakter als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
(Kurt Tucholsky)
Susannah
Allrounderin
Allrounderin
 
Beiträge: 1118
Registriert: 07.11.2006, 21:32
Wohnort: Krieglach

Beitragvon Monika » 01.02.2009, 14:23

Coco hat geschrieben:Dieses Buch hat für mich so viel Erotik und Sinnlichkeit wie eine Schuhsole.


Das ist wohl auch Zweck der Übung. Frau Meyer, die als Mormonin natürlich strikt gegen den Sex vor der Ehe ist, kommt mit ihren Büchern einem Trend in den USA sehr entgegen: Dort treffen sich Scharen von Jugendlichen zu einer Art religiöser Zeremonie und legen in Anwesenheit von Priestern bei Kerzenschein und Gesang feierlich das Gelübde ab, sich bis zur Ehe "aufzusparen" (klingt, als ob sie eine Art Seife wären). Da wäre es wirklich kontraproduktiv, die Lust auf die verbotene Frucht durch erotische Szenen noch anzuheizen. Aber ob Schuhsohlenatmosphäre auf Dauer die tanzenden Hormone junger, verliebter Leute bändigen kann, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Beitragvon Coco » 01.02.2009, 15:01

Und wie erklärt sich die Faszination in Europa?

Ich kenne mind. 5 junge Kolleginnen (so bis ca. 25) die das Cover von "Twilight" als Bildschirmschoner benutzen ...... :shock:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Coco » 01.02.2009, 15:15

Coco hat geschrieben:
Krümel hat geschrieben:
Im Blog steht noch nix zu diesem Buch, darf es :?:


Öh, ich hab das heute morgen nur mal eben so runter getippt. Ich schaue heute nachmittag nochmal drüber, o.k.?


Wenn Du magst, dann nimm es ... obwohl sprachlich ist es ja nicht gerade doll. :cry:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Monika » 01.02.2009, 15:23

Coco hat geschrieben:
Ich kenne mind. 5 junge Kolleginnen (so bis ca. 25) die das Cover von "Twilight" als Bildschirmschoner benutzen ...... :shock:


Da kann ich nur auf die Worte des von mit sehr geschätzten Kabarettisten Georg Schramm verweisen, der in einer Sendung so ungefähr gesagt hat, was den Geisteszustand des deutschen Volkes beträfe, so sprächen die aktuellen Bestsellerlisten eine deutliche Sprache: Ein Heer von Erwachsenen habe sich in die Welt von Kinderbüchern und Fantasyabenteuern geflüchtet.
Zuletzt geändert von Monika am 01.02.2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Beitragvon Coco » 01.02.2009, 15:35

:mrgreen:

... wobei ich ein gutes Kinderbuch (ich liebe Harry Potter!)oder eine witzige Fantasy-Geschichte (ich erwähne nur mal Pratchett und Fforde) sehr zu schätzen weiß! :wink:
Liebe Grüsse
Coco

-----------

:studie:

Charlotte Bronte - Villette
Gerhard Henschel - Abenteuerroman
Benutzeravatar
Coco
Susi Sunshine
Susi Sunshine
 
Beiträge: 4718
Registriert: 04.04.2007, 07:44
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Monika » 01.02.2009, 15:55

Coco hat geschrieben::mrgreen:

... wobei ich ein gutes Kinderbuch (ich liebe Harry Potter!)oder eine witzige Fantasy-Geschichte (ich erwähne nur mal Pratchett und Fforde) sehr zu schätzen weiß! :wink:


Keine Frage, ich fand "Harry Potter" auch klasse. Aber es gibt anscheinend immer mehr Erwachsene, meist sind es Frauen, doch zunehmend wohl auch Männer, die fast ausschließlich in der Welt von "Harry Potter", "Tintenherz", "Bis(s) zum Morgengrauen" usw. zu Hause sind und sich wie Teenager über die Bücher miteinander unterhalten (siehe BT). Das finde ich manchmal etwas gruselig. :-)
Gruß Monika


Sigrid Damm - Ich bin nicht Ottilie
Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse
Jung Chang - Wilde Schwäne

Benutzeravatar
Monika
Buchstaplerin
Buchstaplerin
 
Beiträge: 831
Registriert: 19.01.2009, 10:35
Wohnort: Italien

Beitragvon Krümel » 02.02.2009, 13:20

Fertig! :D Ach ne, ich darf ja nicht mehr kryptisch schreiben = steht im Blog :P
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron