Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Ness, Patrick - New World 1: Die Flucht




Ness, Patrick - New World 1: Die Flucht

Beitragvon marilu » 21.03.2010, 19:30

Originaltitel: Chaos Walking 1: The Knife of Never Letting Go

Nachdem das Leben auf der Erde unerträglich wurde, machen sich eine Auswahl religiöser Aussteiger auf die Suche nach einem besseren Ort. Sie finden ein neues Zuhause auf einem fernen Planeten und starten ein Leben als Siedler. Hartes Farmleben, starker Zusammenhalt und Willenskraft bestimmen ihren Alltag. Doch was hoffnungsvoll beginnt, wird bald auf böse Art korrumpiert.

Der Roman setzt ca. 20 Jahre nach der Ankunft der ersten Siedler ein und wird aus der Sicht des letzten Jungens in Prentisstown erzählt: Todd Hewitt. Er steht kurz vor der Mannwerdung und freut sich darauf, nicht mehr der Aussenseiter in seiner Siedlung zu sein. Obwohl allein und einsam, ist er doch immer umgeben von dem Lärm (Noise) seiner Mitmenschen - wütenden Männern, die eine starke Präsenz ausüben. Wie Todd aus den Geschichten seiner Mitbürger weiss, forderte der Kampf um das Siedlungsrecht in der Anfangszeit einen hohen Tribut. Die heimischen Aliens kämpften mit biologischen Waffen, die alle Frauen töteten und das Bewusstsein der Männer dahingehend veränderten, dass sie keine privaten Gedanken mehr haben. Jeder Gedanke wird in die Öffentlichkeit übertragen, kann von jedem aufgeschnappt werden und macht den Lärm zu einem alles überschattenden Bestandteil des Lebens. Um etwas zu verheimlichen, muss man schon sehr clever sein.

Als Todd im Sumpf auf eine schweigende Entität trifft, verändert sich sein Dasein. Seine Ziehväter Ben und Cillian (sprich Kilian) schleusen ihn aus dem Dorf, was einen Tod nach sich zieht und geben Todd nur das Tagebuch seiner Mutter und eine Karte mit diffusem Bestimmungsort mit. Als Todd erneut auf das "Schweigen" trifft, muss er zu seinem Erstaunen feststellen, dass er ein Mädchen kennenlernt. Ihr Name ist Viola und Vorhut einer neuen Siedlerwelle. Die Männer aus Prentisstown verfolgen die beiden daraufhin unerbittlich. Einzige Hoffnung der beiden ist die Suche nach Haven, einem Ort, das als paradisisch dargestellt wird.

Was Todd im Folgenden über sich und seine Vergangenheit lernt, ist zutiefst erschütternd und sein gesamtes Weltbild wird auf den Kopf gestellt. Dachte er bisher, alle Frauen seien tot und Prentisstown die einzige vorhandene Stadt auf dem Planeten, muss er feststellen, dass alles eine Lüge war.

Mehr zu sagen, würde die Spannung aus der Handlung nehmen, aber dieser erste Teil der "Chaos Walking" Trilogie hat es in sich. Schnell, spannend, mal erschütternd, mal anrührend und unfreiwillig komisch, ist dies ein ganz tolles Jugendbuch, das wichtige Fragen stellt - was passiert, wenn sich eine Gesellschaftsschicht durch die besonderen Lebensumstände durch eine andere Gruppe bedroht fühlt? Wie kann religiöser Eifer selbst schlimmste Taten rechtfertigen? Wann wird Selbstverteidigung zu Mord? Und was sind die korrupten Pläne eines machthungrigen Patriarchiats wert, wenn ihnen der Nachwuchs fehlt?

Die Sprache ist teilweise sehr deftig und Todds Aussprache sehr unzivilisiert - was meiner Meinung nach bewusst so gewählt ist, um einen Punkt zu veranschaulichen, den Ness früh im Roman anspricht: was die Prentisstownmänner äussern ist ungefiltert und roh, verloren und einsam. Um einen wichtigen Bestandteil ihres Seins beraubt: ohne Frauen, die ihre Wünsche und Sehnsüchte befriedigen und FILTERN könnten.

Was ich faszinierend finde, ist dass der Roman auch andersherum funktionieren könnte: eine Welt bestehend aus Frauen ohne Männern mit ähnlichen Folgen.

Für mich ein echter Pageturner, der zum Nachdenken anregt und mein Interesse an Dystopien erneut angefacht hat! Sehr lesenswert! Teil zwei: "Ask and the Answer" (dt: Das dunkle Paradies) steht schon im Regal und Teil 3 (Monsters of Men) wird im Mai erscheinen. :hurra:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 21.03.2010, 19:30

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Jugendbücher/Märchen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron